Schieben, Bekriegen, Unentschieden

11.02.2024: Bezirksliga Runde 6

SG KK Hohentübingen 2 – SV Dettingen/Erms 1 4.0:4.0

Am sechsten Spieltag der Bezirksliga stand ein Heimspiel gegen Dettingen Erms an, ein mittelschwerer Gegner sowohl an Setzliste und tatsächlicher Platzierung bisher. Zeitgleich spielte auch die vierte Mannschaft gegen Pfullingen in der Hermann-Hepper-Halle, sodass es anfangs etwas voll war, Probleme gab es allerdings keine.

Heiner Uhlig (2) machte den Auftakt: Er nahm nach etwa einer Dreiviertelstunde das Remisangebot seines Gegners an, ohne dass viel passiert war und in eigentlich angenehmer Stellung. Anastasiia Luzgina (3) konnte ihre Stellung mit unangenehm gefesselten Figuren nicht halten, auch ein Damentausch löste die Probleme nicht. Die einzige zu diesem Zeitpunkt vorteilhafte Partie musste dann Stela Moldovan (5) Remis geben. Der gegnerische König war zwar sehr schwach positioniert, aber als auch Stelas König in einen gefährlichen Angriff geriet, musste sie sich mit Dauerschach begnügen. Damit stand es erstmal 1-2, und an den Brettern 6 und 8 sah es auch sehr wackelig aus.

Einen kurzzeitigen Gleichstand konnte dann Andreas Birkner (4) erarbeiten. Beim Übergang ins Turmendspiel konnte er einen Bauern gewinnen. Der gegnerische König wurde effektiv ausgesperrt, sein eigener verhalf dem Mehrbauern zu einem unhaltbaren Freibauern zu werden. Moritz Großmann (7) versuchte gegen einen um mehrere Hundert DWZ-Punkt stärkeren Gegner seine Figuren zu entwirren. So stand sein König lange Zeit auf e7, viele Figuren waren entweder gefesselt oder an die Deckung der Gefesselten gebunden, bis die Stellung nicht mehr zu halten war.

Einen sehr wichtigen, wenn auch unerwarteten Sieg lieferte Oriol Gonzalez Leon (8). Nach wechselseitiger Eröffnung stand er mit Turm + 2 Bauern gegen Springer und Läufer da. Lange Zeit schien er die bessere Figurenkombination zu haben, bis er einen wichtigen Bauern verlor, konnte am Ende aber nochmal die Partie drehen. Sehr schade, dass Oriol damit seine Spiele als Ersatzspieler ausgeschöpft hat, nur ein Unentschieden gab er in dieser Saison ab.

Damit konnte Moritz Hurm (1) den vierten Punkt für die Mannschaft klarmachen. Er konnte seinen Mehrbauern halten, der eigentlich erzwungen hätte zurückgehen müssen und manövrierte diesen Vorteil mit praktischem Spiel. Axels Kriegeskortes (6) Niederlage war allerdings schon lange eine absehbare Sache. Zwei Bauern gingen im Mittelspiel verloren und auch wenn er im Endspiel kämpfte, soviel es ging, reichte es nicht mehr.

Damit bleibt die zweite Mannschaft weiterhin die einzig unbesiegte Mannschaft der Liga, auch wenn man “nur noch” auf einem sehr lobenswerten geteilten zweiten Platz rangiert.

Schreibe einen Kommentar