Erfolgreicher Start ins Neue Jahr

14.01.2024: Kreisklasse Runde 4
SC Steinlach 2 – SG KK Hohentübingen 3 2,0:4,0

Mit 4:2 konnte die dritte Mannschaft ihr erstes Match im Neuen Jahr beim SC Steinlach 2 für sich entscheiden. Es war am Ende in vielen Partien aber auch etwas Glück dabei.

Diesmal erbat sich Axel an Brett 1 eine Pause, für ihn sprang Leander ein, der an Brett 6 seinen ersten Einsatz in der Kreisklasse (und seinen zweiten Einsatz überhaupt hatte). Entsprechend mussten alle anderen aufrücken. Unseren beiden Topscorern Moritz (2) und Oriol (4) machte dies offenbar wenig aus – relativ schnell brachten sie die Königskinder mit 2:0 in Führung. Oriol sah sich dabei einem gegnerischen Mattangriff gegenüber, den er nur durch ein Zwischenschach abwenden konnte. Sein Gegner übersah dann aber glücklicherweise, dass damit das Feld auf dem sein Läufer matt setzen konnte nun abgedeckt ist, zog den Läufer dorthin und verlor diesen. Mit Figur weniger und aufgerissener Stellung gab er dann auch sofort auf. Moritz’ Partie war ebenfalls ein offener Schlagabtausch, bei dem sich am Ende seine weißen Figuren durchsetzten. Der gegnerische König stand irgendwann sehr entblößt da und Moritz konnte unter Mattdrohungen Material um Material einsammeln.

Wenig später schafften die Steinlacher den Anschluss zum 2:1. Leander verlor in einer wechselhaften Partie am Ende einen Turm, was dann nicht mehr zu halten war. In den drei anderen Partien stand es zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Als erstes kippte die Partie von Johannes, der an Brett 1 aufrücken musste – leider zu Gunsten seines Gegners. Die Partie von Christian (4) war dann aber recht plötzlich zu Ende: nachdem einiges Material abgetauscht wurde, konnte Christian zunächst einen Bauern gewinnen Beim Versuch unter Ausnutzung einer Fesselung den Bauern zurückzugewinnen übersah sein Gegner eine Taktik, durch die er seinen Turm verlor, damit stand es 3:1 für die Königskinder. Jakobs Partie an Brett 3 sah nach einem sicheren Unentschieden aus, wodurch die sich abzeichnende Niederlage von Johannes zu verschmerzen war. Am Ende wurde es sogar noch der volle Punkt für Jakob, da sein Gegner sich vermutlich verzählte als er die letzten Türme abtauschte. Jakobs König war ein Schritt schneller als der des Gegners und konnte so einen gegnerischen Bauern abräumen. Dies war dann genug Vorteil um das Endspiel zu gewinnen.

Mit nun 6 Mannschaftspunkten scheint das Saisonziel Klassenerhalt schon erreicht zu sein – im Gegenteil, man befindet sich mit einem halben Brettpunkt Rückstand auf Tabellenführer Metzingen momentan sogar auf einem Aufstiegsrang. Es verbleiben allerdings noch drei Runden und man muss unter anderem noch gegen jenen Tabellenführer antreten. Am 4. Februar empfängt die 3. Mannschaft aber zunächst die 3. Mannschaft vom SV Reutlingen, die mit nur einem Sieg am Ende der Tabelle stehen.

Schreibe einen Kommentar