Jugend

Jugendvorstand

Jugendleitung: Martin Schmidt (Tel: 0177-8773462) & Heiner Uhlig (Tel: 07073-919702)

Jugendsprecher: Moritz Großmann

Jugendtrainer: Martin Schmidt (C-Trainer), Heiner Uhlig (C-Trainer), Marius Hurm, Martin Häcker, Moritz Großmann, Jakob Strandhagen, Tatiana Moldovan

Jugendtraining:

Ein intensives Jugendtraining stellt die erste Säule unserer erfolgreichen Jugendarbeit dar. Training ist jeden Freitag von 16:00-18:00 Uhr im Chorraum der Hermann-Hepper-Halle. Insgesamt nehmen derzeit (Frühjahr 2024) rund 25 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren in insgesamt 10 Gruppen am Training teil.

Wir möchten ein gutes Training anbieten und setzen dafür auf gut ausgebildete Trainer und hochwertiges Trainingsmaterial. Zwei unserer Trainer sind lizensierte C-Trainer. Als Trainingsmaterial benutzen wir hauptsächlich Arbeitsbücher der Stappenmethode, vor allem im Talenttraining werden aber auch eigene entwickelte Materialien eingesetzt. Zusätzlich bilden wir auch vor allem unsere Jugendlichen selber zu Trainern aus.

Die zweite Säule besteht aus der zahlreichen Teilnahme an Kinder- und Jugendturnieren, um das Erlernte auch unter Turnierbedingungen anzuwenden und einzuüben. Der Verein übernimmt dabei im Regelfall die Startgelder der Kinder und Jugendlichen. Weiterhin bemühen wir uns um eine Eingliederung der Kinder und Jugendlichen in die Erwachsenenmannschaften des Vereins.

Außer auf eine gezielte Förderung der schachlichen Leistungsfähigkeit legen wir auch sehr viel Wert auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört die Ausbildung von Jugendlichen zu Co-Trainern aber auch eine Einbeziehung z.B. als Mannschaftsführer.

In Anerkennung unserer guten Kinder- und Jugendarbeit wurde uns bereits 27.09.2008 vom Deutschen Schachbund das Qualitätssiegel Deutscher-TOP-Schachverein im Bereich Kinder- und Jugendschach verliehen. Diese Auszeichnung wurde im Jahr 2012 erneuert.

Die Jugendarbeit der Königskinder Hohentübingen ist an dem Leitbild der “Fair Zum Erfolg”-Initiative ausgerichtet, ein Verbund von Schachvereinen denen die Jugendarbeit und faires Spiel ein wichtiges Anliegen ist. Die Geschichte dieser Gemeinschaft erfährt man in diesem kleinen Video, erstellt von dem (ehemaligen) Ulmer Jugendleiter Elmar Braig, und natürlich auf der verlinkten Homepage.

Jugendarchiv

Kommentare sind geschlossen.