Kepi-Team wird Bezirksmeister im Schulschach

Eine Woche nach den Grundschülern spielten die weiterführenden Schulen ihre Bezirksmeisterschaft in der Aula Uhlandstraße. Mit 8 Mannschaften in der WK2 (entspricht U18) und 4 Mannschaften in einem gemischten Turnier war der Andrang aber deutlich geringer als bei den “Kleinen”.

Klarer Favorit in der WK2 war die Mannschaft vom Kepler-Gymnasium Tübingen. Die alten Hasen Tatiana, Stela, Anastasija, Jiaxuan und Moritz wurden ergänzt durch Kai und Marc, die ihr erstes Turnier fürs Kepi spielten. Nach dem Unentschieden gegen das Gymnasium Hechingen in Runde 3 kam kurz Spannung auf, da aber die restlichen vier Partien souverän gewonnen wurden, stand am Ende der verdiente erste Platz.

Dahinter landete die GSS Tübingen auf Platz 2 vor dem Gymnasium Hechingen. Das Team vom Wildermuth-Gymnasium – organisiert von den Königskindern Didac und Adria – konnte leider nur zu fünft antreten und landete auf dem letzten Platz. Wobei Didac (1) mit 3/5 und Adria (3) mit 2/5 sich durchaus achtbar geschlagen haben.

In den weiteren Wettkampfklassen gab es zu wenige Anmeldungen für einzelne Turniere, so dass ein gemischtes Turnier mit vier Teams gespielt wurde. Den ersten Platz sicherte sich die Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, die nur einen Brettpunkt gegen die Mädchenmannschaft vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen abgeben musste. Da das Johannes-Kepler-Gymnasium gegen das Diasporahaus Bietenhausen nur unentschieden spielte reichte dem FSG Pfullingen ein unentschieden im direkten Duell um sich vor dem JKG auf Platz 2 zu schieben – vierter wurde Bietenhausen.

Links zu den Ergebnissen bei chess-results.com:
Gymnasien WK-2
Gemischtes Turnier

Schreibe einen Kommentar