Volles Haus bei den Grundschulmeisterschaften

In Zeiten von TikTok, Fortnite, Minecraft und Co. übt das alte analoge Schach immer noch eine Faszination auf Kinder aus. Zumindest auf die knapp über 100 Grundschülerinnen und Grundschüler, die sich am Nachmittag des 2. Februar in der Aula der Gymnasien in der Uhlandstraße versammelt haben um die beste Grundschulmannschaft der Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb zu ermitteln.

Das Gros der 24 Mannschaften kam wie immer aus Tübingen, einige Mannschaften nahmen aber auch eine weitere Anreise, z.B. aus Pliezhausen, Bisingen oder Münsingen, auf sich. Als pünktlich um 14.30 Uhr die erste von sieben Runden gestartet wurde waren wahrscheinlich einige der mitfiebernden Eltern erstaunt wie ruhig so viele Kinder auf einem Haufen sein können. Die konzentrierte Turnierruhe hielt aber nicht sehr lange an: mit jeder beendeten Partie merkte man, dass die Anspannung abfiel und das Bedürfnis war groß die gespielten Partien mit den Mannschaftskameraden und Betreuern zu diskutieren.

Sportlich kristallisierte sich mit der Grundschule an der Hügelstraße schnell ein Favorit heraus. Erst in Runde 5 kam es mit dem Remis von Königskind Gabriel an Brett 2 (gegen Malou – ebenfalls Königskind) zum ersten und einzigen Punktverlust im Turnier. Damit stand das Team bereits eine Runde vor Schluss als Turniersieger fest.

Dahinter brachten sich die Grundschule Bisingen und die traditionell von den Königskindern betreute Mannschaft der Grundschule Innenstadt Tübingen als Verfolger in Stellung. Bis zum direkten Aufeinandertreffen in Runde 6 mussten sich beide nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Im direkten Duell konnten Malou (2) und Karl (4) mit ihren Siegen die Niederlagen von Sophie (1) und Eythan (3) ausgleichen.

Dadurch hatten plötzlich weitere Mannschaften die Chance noch aufs Treppchen zu springen. Die Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt mit Königskind Aleksandra an Brett 2 musste allerdings gegen den Turniersieger Hügelschule antreten und blieb beim 0:4 chancenlos. Und sowohl die GS Innenstadt als auch Bisingen konnten jeweils klar mit 4:0 die Verfolger auf Abstand halten. Ein Brettpunkt mehr sicherte den Tübingern am Ende Platz 2 vor Bisingen. Gemeinsam mit der Hügelschule haben die drei Teams beim Landesfinale am 1. März in Weinsberg die Chance sich für die Deutschen Grundschulmeisterschaften zu qualifizieren. Wir wünschen den drei Mannschaften hierfür viel Erfolg!

Link zu den Ergebnissen auf chess-results.com

Schreibe einen Kommentar