Drei Bezirksmeister:innen

Mit 11 Königskindern hatten wir dieses Jahr eher wenige Teilnehmer:innen bei der Bezirksmeisterschaft (die Anzahl hatten wir auch schon einmal auf einer WJEM), aber das waren fast durchgehend dafür sehr starke. Und so gab es auch einige Erfolge.

U8

Die U8-Meisterschaft fand schon zwei Wochen vorher statt und wurde zusammen mit Stuttgart ausgetragen. Gabriel Teixidor kam auf den dritten Platz und qualifizierte sich als bester Teilnehmer aus Neckar-Fils auch für die WJEM U8.

Ebenfalls erwähnen möchte ich Wenjing Li, der überlegen das U8-Schnellturnier in Göppingen gewann – leider war damit keine Qualifikation verbunden.

U10

Wenchu Li war der Favorit in der U10 und ließ am ersten Tag auch nichts anbrennen: 4/4 mit Siegen gegen den späteren Zweiten Hou Yinou und auch gegen den Zweiten der Setzrangliste Lucas Gheng, wobei er gegen Hou Yinou ein wenig wackelte in der Eröffnung. Am zweiten Tag folgte eine faszinierende Partie gegen Luis Mi Plaza (s.u.), die Wenchu am Ende allerdings verlor, nachdem er sich nach einer schlechten Eröffnung schon zurückgekämpft hatte. Mit zwei Abschlusssiegen konnte er sich aber doch noch zum Bezirksmeister krönen, da seine direkten Verfolger Lucas und Luis in der sechsten Runde Remisen abgaben und er die vierte im Bunde, Süeda Cilo, in der letzten Runde selber schlug.

U12w

In der eigentlichen U12 hatten wir dieses Mal niemanden, aber es waren mit sieben Mädchen so viele wie selten da, so dass ein Rundenturnier gespielt wurde. Von diesen sieben Mädchen kamen mit Xinning Wang und Malou Zwingmann zwei von den Königskindern. Beide zeigten gegen die turniererfahrene Konkurrenz auch gute Ansätze, aber am Ende fehlte doch noch einiges zu vorderen Plätzen. Xinning erzielte zwei Punkte und kam auf Platz 5, Malou 1,5 Punkte und Platz 7 (punktgleich mit Platz 6).

U14

Gute Ansätze, aber am Ende hat es nicht ganz gereicht – diese Charakterisierung traf auch gut auf Marc Jäckle zu. In der ersten Runde erzielte er ein Remis gegen den Setzranglistenersten Daniel Tabakow und stand dabei auch nicht sehr viel schlechter – dem folgte jedoch direkt eine Niederlage aus komplett gewonnener Stellung heraus. Es folgten noch Sieg – Niederlage – Sieg und damit 50% der Punkte und ein Platz im Mittelfeld. Nächstes Jahr ist der nächste Versuch zur Qualifikation – und mit einem nicht extrem starken U14 Jahrgang sehe ich durchaus Chancen, entsprechende Arbeit vorausgesetzt.

U16

Auch in der u16 schickten wir zwei Mädchen ins Rennen – hier waren Angelina Agalykova und Paulina Stasaitis aber die beiden oberen Setznummern des offenen Turniers. Während Paulina bereits über ihre alte Kadermitgliedschaft vorqualifiziert war, musste Angelina den WJEM-Platz erspielen. In den beiden ersten Runden noch im Gleichklang, ging das direkte Duell in Runde drei dann zugunsten von Angelina aus. Auch am zweiten Tag gewann Angelina alles und wurde somit Bezirksmeister/in in der U16. Paulina gewann mit etwas Glück in Runde vier und verlor sehr überraschend in Runde fünf, durch ihre gute Buchholzwertung wurde sie aber trotzdem Gesamtzweite des Turniers (vor fünf weiteren Jugendlichen mit 3 Punkten)

U18

Jiaxuan Liang ist seit langem ein fleißiger Teilnehmer der BJEM und war auch dieses Mal dabei. Zu ihm gesellten sich Selina Rathe, die nach längerer Turnierabstinenz wieder eine Qualifikation zur WJEM probierte und Anastasiia Luzgina, die zwar eigentlich noch U16 ist aber dort hätten wir ja sonst fünf Mädchen auf der WJEM.

Jiaxuan spielte ein ordentliches Turnier, verlor nur in der ersten Runde gegen einen Turnierfavoriten und holte danach noch zwei Remisen und zwei Siege. Ebenso drei Punkte erzielte Anastasiia, die in den ersten beiden Runden zwei Brocken bekam mit dem späteren 4. und 1. und sich dann an schwächeren Gegnern schadlos hielt. Selina hatte ein ausgezeichnetes Turnier, startete mit 1.5/2 und spielte nach einer Niederlage und einem Sieg in der letzten Runde um die Qualifikation. Hier war Quentin Andrei von Bebenhausen aber doch etwas zu stark und somit musste sie Anastasiia den Vortritt lassen. Bitter, insbesondere weil sie ihre “originäre” U18-Konkurrentin um einen halben Punkt distanziert hatte.

Partien

Ein paar Streiflichter von der BJEM, aber zuvor noch eine Aufgabe:

Schreibe einen Kommentar