Sensationssieg gegen Steinlach

10.12.2023: SG KK Hohentübingen 2 – SC Steinlach 1 5:3

Große Besetzungssorgen plagten unsere zweite Mannschaft vor dem Spiel gegen Steinlach, spätestens als sich Heiner krank abgemeldet hatte. Mit zwei Ersatzspielern und der doch kurzfristig eingesprungenen Stela war sie dann aber doch vollzählig.

Schon nach relativ kurzer Zeit stand es allerdings 5-2 für die Tübinger. Tatiana Moldovan (Brett 1) verlor gegen Uwe Rogowski und und Anastasiia Luzgina (2) verlor gegen Martin Hoffmann. Allerdings konnten Paulina Stasaitis (5) gegen Roland Voitl und Jiaxuan Liang (6) gegen Rolf Schlichtenmaier gewinnen.

Jakob Strandhagen (7) gewann gegen Kay Scherer schon in der Eröffnung eine Figur und schon ein paar Züge später gab der Steinlacher auf, als er auch noch die Dame einbüßte. Oriol Gonzalez Leon (8) kam in ein sehr kompliziertes Mittelspiel und stand eher schlechter, aber innerhalb weniger Züge ließ sein Gegner Michael Krauss das Vorrücken der weißen Bauern zu und stand auf einmal auf Verlust.

Stela Moldovan (4) spielte eine schöne Partie gegen Stefan Buck und setzt damit den entscheidenden Punkt zum 4-1. Leider traf die Aufgabe ihres Gegners gerade bei Daniel Hügler, den Gegner von Andreas Birkner (3) ein, als dieser über das Remisangebot nachdachte – was diesen dazu motivierte, weiterzuspielen. Es entspann sich eine Seeschlangenpartie, in der Andreas am Ende in einem Endspiel mit Minusbauern den gegnerischen Freibauern nicht mehr aufhalten konnte.

Trotzdem am Ende ein 5-3 Sieg, was bei unserer Aufstellung tatsächlich als sensationell zu werten ist. Mit 6 MP nach 4 Spielen dürfte damit tatsächlich der Klassenerhalt gesichert sein.

Partien

Schreibe einen Kommentar