Knappe Niederlage in Heilbronn

16.12.2024 Verbandsjugendliga 2.Runde: SV Heilbronn – SG KK Hohentübingen 2.5:3.5

Eine lange Reise stand uns am Samstag bevor, aber inzwischen gibt es ja tatsächlich einen durchgehenden Zug zwischen Tübingen und Heilbronn und so rollten wir nach fast zwei Stunden Fahrtzeit schließlich am Heilbronner Hauptbahnhof ein, trafen uns mit der aus Karlsruhe anreisenden Angelina – und stellten fest, dass die Stadtbahn gerade ein kleines Nickerchen hält. Glücklicherweise war der Weg nicht allzuweit und so machten wir uns auf Schusters Rappen auf zu dem Spielort der Heilbronner, einem schnuckeligen Gymnasium in dem gerade Renovierungsarbeiten stattfanden. Glücklicherweise wurde der Lärme durch die schweren Türen zumindest etwas gedämpft und so konnte es losgehen.

Stela Moldovan (Brett 1) verlor gegen Felix Hagenmeyer einen Bauern durch einen recht einfachen Einsteller in der Eröffnung und schließlich auch die Partie recht chancenlos. Jiaxuan Liang (5) schien nach Meinung des MF gegen Richard Walter zwar einen gewissen Vorteil zu haben, kämpfte jedoch in Wirklichkeit um das Unentschieden. Das hätte er auch erreicht, wollte dann jedoch zu viel, verlor eine Figur und damit ebenfalls die Partie. Beide Partien brauchten ungefähr 3 Stunden Spielzeit, aber damit schien sich unsere Niederlage schon abzuzeichnen. Tatiana Moldovan (2) hatte eine angenehme Stellung gegen Jannis Hagenmeyer und remisierte eher aus einer Position der Stärke, aber mehr war nicht drinnen.

Immerhin brachte uns Anastasiia Luzgina (4) noch einmal näher heran mit einem Schwarzsieg gegen Dennis Birke. Sie brach in das gegnerische Lager ein und räumte mit ihrer Dame gegen den unrochierten weißen König einige Bauern ab. Die Niederlage von Angelina Agalykova (3) gegen Calvin Wolff besiegelte dann aber unser Schicksal. Sie verlor durch eine Springergabel erst einen Bauern und am Ende die Partie.

Unser Debütant Didac Burgalossi (6) spielte die längste Partie des Tages, schien erst besser, dann ausgeglichen zu stehen und schließlich in einem remisigen Endspiel zu landen. Hier griff Moritz Hörtling dann aber komplett fehl, tauschte einen Bauern ab und erlaubte Didacs König in seine Stellung einzudringen. Immerhin konnten wir damit noch auf 2,5:3,5 verkürzen. Die Abstiegsrunde ist wohl nicht mehr zu vermeiden, aber immerhin hatten wir unsere Niederlagen gegen die beiden stärksten Mannschaften der Verbandsjugendliga.

Beginn des Verbandsjugendligaspieles gegen Heilbronn

Schreibe einen Kommentar