Mit deutlichem Sieg zum Klassenerhalt

VJL Abstiegsrunde: SK Sontheim/Brenz – SG KK Hohentübingen 1.5:4.5

Im letzten Spiel der Abstiegsrunde war die Ausgangslage klar: Wir mussten gewinnen, um die Klasse zu halten, während Sontheim/Brenz ein Unentschieden reichte. Und passend dazu traten wir auch mit der DWZ-mäßig besten Aufstellung an, die wir zu bieten hatten.

Auf den ersten Blick lief auch alles nach Plan: Anastasiia (3) und Jiaxuan (6) standen schon aus der Eröffnung heraus sehr gut und brachten diesen Vorteil auch sicher ins Ziel. Teo (5) musste etwas länger spielen, brachte schließlich jedoch seinen Freibauern mithilfe eines Figurenopfers durch.

Allerdings liefen die anderen drei Partien schlecht für uns. Nikolas (1), Tatiana (2) und Stela (4) hatten alle kritische Stellungen zu verteidigen. Letztendlich schafften es Tatiana und Stela jedoch, ihre Partien noch ins Remis zu retten, sodass auch Nikolas’ Gegner bei bereits entschiedenem Mannschaftskampf seine mittlerweile nur noch leicht bessere Stellung remis gab.

Somit schafften wir den Klassenerhalt, mit einer Mannschaft, die in ihrer jetzigen Zusammensetzung noch einige Jahre so spielen kann. Mal schauen, ob es in naher Zukunft nicht auch mal für Plätze weiter oben in der Aufstiegsrunde reicht…

Taktik

Hier ein kleiner Auszug aus der Partie Nikolas Wildermuth-Alexander Abt an Brett 1. Nikolas stand schon einige Züge unter Druck, sein Gegner hätte aber die Partie hier endgültig für sich entscheiden können.

1. … Tf3!! 2. Dxe4 Tf2+ 3. Txf2 Dxf2+ 4. Kh1 Sf3 mit Matt auf h2.

Stattdessen folgte … Sxe5 und der ganze Vorteil ist dahin. Da der Mannschaftskampf hier schon entschieden war, wurde 2 Züge später Remis vereinbart.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Verbandsjugendliga – Wrap-Up – SG Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar