Mit vier Mannschaften dabei gewesen

21.01.2023: WVJMM Spraitbach

Ergebnisse: https://wsj-schach.de/spielbetrieb/444-2022/wvmm/2821-wuerttembergischen-vereinsmannschafts-meisterschaften-2023-der-jugend-u16-u14-u12-u10-in-4er-mannschaften?showall=1

Vier Mannschaften gingen für die Königskinder bei der dieses Jahr sehr früh stattfindenden württembergischen Mannschaftsmeisterschaft an den Start. Eine ordentliche Zahl, wobei wir uns nur in der U14 wirkliche Chancen auf einen der vorderen Plätze ausrechneten. Das Spiellokal in Spraitbach für die U14 und U16 war geräumig, die anderen Altersklassen waren allerdings eher beengt untergebracht und der Platz für Betreuer und Mitreisende war begrenzt. Ansonsten war das Turnier von den Gastgebern aber gut organisiert, selbst die obligatorische Verspätung zu Beginn hielt sich in Grenzen.

Der große Spielsaal

Von den Ergebnissen her lief es für uns eher durchschnittlich, allerdings hatten wir uns auch nichts großes ausgerechnet. In der U16 hätte extrem viel zusammenlaufen müssen, um uns einen Platz unter den ersten drei zu erobern – die wurden nämlich dominiert von den punktgleich einlaufenden Vereinen Stuttgart, Ostfildern und Bebenhausen. Hinter diesen “großen Drei” waren wir aber “Best of the Rest”, auch wenn wir auf Platz 5 landeten. Wir spielten aber als einzige Mannschaft gegen die drei ersten Plätze und kämpften lange, auch wenn wir diese Begegnungen letztlich verloren. Die restlichen Matches konnten wir aber für uns entscheiden. Dabei verwaltete Anastasiia Luzgina unser Spitzenbrett ordentlich, während Jiaxuan Liang und Moritz Großmann an den Brettern 2 und 3 etwas abfielen. Das war natürlich taktisch so geplant, damit wir dann mit Jakob Strandhagen einen echten Topscorer an Brett 4 haben konnten.

U16 Mannschaft: Anastasiia, Jiaxuan, Moritz, Jakob (v.l.n.r.)

Die U14 wartete dagegen mit sehr viel mehr Drama auf. Hier musste kurz vor dem Turnier Paulina Stasaitis krankheitsbedingt absagen. Wir entschieden uns trotzdem anzutreten – aber halt lediglich mit unseren Moldovan-Drillingen. Mit ein wenig Glück ging es trotzdem mit 3-1 los, Stela konnte ihre schlechtere Partie auf Zeit gewinnen. Aber schon in der nächsten Runde zeigte sich natürlich das Problem: Stela verlor – und damit reichten die schönen Endspielsiege von Teo und Tatiana nur noch für ein Unentschieden. Schon eine einzige misslungene Partie reicht hier natürlich, dass der Rest der Mannschaft nur noch für ein Unentschieden kämpfen kann.

U14 Mannschaft: Teo, Stela, Tatiana (v.l.n.r.)

Mit der Niederlage in der dritten Runde gegen Sontheim hätte jetzt sehr viel zusammenlaufen müssen, um die Qualifikation zu schaffen – und beinahe wäre es so gekommen. Dem späteren Ersten, Wolfbusch, nahmen wir auf den Brettern 1,5 Punkte ab und hätten in der letzten Runde gegen Vaihingen sogar mit dem dritten Platz Schwäbisch Hall gleichziehen können, wären allerdings auch bei einem 3-1 Sieg letztlich an Brettpunkten unterlegen. Ein gutes Turnier der drei und ein mutiges Kämpfen gegen die Umstände, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat.

In der U12 traten wir mit einer sehr unerfahrenen Mannschaft an, aber erst einmal ging es besser los als erwartet. In der zweiten Runde kamen wir zu einem 2-2 gegen Rommelshausen und in der dritten Runde sogar zu einem Sieg gegen Deizisau. Danach war es allerdings mit der Herrlichkeit vorbei und es folgten vier bittere 0-4 Niederlagen. Marc Jäckle kämpfte am Spitzenbrett zwar tapfer, aber am Ende kam nur ein einzelnes Remis heraus. Vince Homoki machte gegen starke Gegnerschaft keine Punkte, hätte aber auch mindestens ein Partie gewinnen können. Kai Zhang und Akshayan Bhattacharjee performten dagegen mit 3 beziehungsweise 2 Punkten sogar besser als erwartet. Am Ende stand der vorletzte Platz – keine Überraschung, aber auch kein Beinbruch.

U12 Mannschaft: Akshayan, Kai, Vince, Marc (v.l.n.r.)

Gespannt war ich auf die U10, in der wir im Spitzenbrett auf zwei talentierte Mädchen setzten. Hier sprangen aus den ersten drei Runden 2 Siege heraus. Witzig war dabei vor allem unser Ehrenpunkt in der zweiten Runde gegen Spaichingen: 0-3 hinten liegend beschied Ruixiang Wang das gegnerische Remisangebot mit einem lauten und klaren “Nein!”. Er wurde am Ende mit 4/6 auch unser Topscorer. Gabriel Teixidor erzielte 3/6 während Sophie Gögelein gegen die traditionell starken 1.Bretter immerhin 2/6 machte. Malou Zwingmann ging es an Brett zwei ähnlich wie Vince eine Altersklasse höher – sie hatte ihre Chancen, konnte sie aber am Ende nicht verwerten.

U10 Mannschaft: Ruixiang, Gabriel, Malou, Sophie (v.l.n.r.)

Vier Mannschaften, am Ende kam allerdings keine davon auf einen der ersten drei Plätze. Ein für uns doch eher schlechtes Ergebnis, aber bedingt durch die Umstände nicht unerwartet. Immerhin das gute für uns Trainer: Wir müssen nicht im Sommer zur BW-Meisterschaft und dann auch noch eventuell über Weihnachten unseren Urlaub für die deutsche Meisterschaft opfern.

Einzelergebnisse

U16GmündStuttgartBH 2OstfildernLeipheimBH 1HN-Bib.Punkte
Anastasiia1010,51003,5
Jiaxuan0,50,510000,52,5
Moritz0,500,50,50,5013
Jakob10101115
U14HallHSVSontheimGmündWolfbuschSpaichingenVaih.Punkte
Tatiana11010,5104,5
Stela10111116
Teo11010115
XXX
U12Korn. 2Rommelsh.DeizisauHN-BibGmündKorn. 1Beb. 1Punkte
Marc000,500000,5
Vince00000000
Kai11100003
Akshayan01100002
U10Beb. 2Spaich.HSVklBeb. 1DeizisauKorn.Punkte
Sophie1010002
Malou0000000
Gabriel1011003
Ruixiang1110014

Schreibe einen Kommentar