Kriechend zum Etappenziel

05.03.2023: Bezirksliga A Runde 7

SG KK Hohentübingen 2 – SV Urach 2 4.0:4.0

Ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskamp: wir auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz gegen Urach 2 auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg wären wir praktisch durch, mit einer Niederlage punktgleich mit den Abstiegsrängen. Beide Mannschaften konnten verhältnismäßig schlagkräftige Aufstellungen ans Brett bringen.

Der Auftakt begann perfekt: 1:0 nach wenigen Minuten, Tatiana Moldovan (7) wurde mit einem Dameneinsteller des Gegners beschenkt. Nichtmal Heiner Uhlig (2), der ein Kurzremis noch in der Eröffnung anbot, um seinen Geburtstag feiern zu können, schaffte es diese Zeit unterbieten. Wer schöne, lange Partien sehen wollte, musste sich also mit den anderen 6 Brettern zufrieden geben.

Mit der Niederlage von Anastasiia Luzgina (3) war dieser Startvorteil dann wieder weg. Ihr wurde zuerst ein Bauer, dann eine Qualität abgeklemmt, was im Endspiel unüberwindbar war. Andreas Birkner (8) schaffte sein fünftes Remis im fünften Spiel. Wieder mal war er in leichten Vorteil gekommen, doch durch kleine Fehler an 1-2 Stellen, versandete dieser in einem remisen Endspiel.

Paulina Stasaitis (4) hatte eine geöffnete h-Linie gegen den rochierten König und kam mit dem interessanten Plan auf, den König nach d2 zu stellen, um über die erste Reihe die Schwerfiguren auf die halboffene Linie zu bringen. Leider wurde diese Position durch einen Gegenschlag im Zentrum knallhart bestraft und der König fand keine sichere Minute mehr. Theo Moldovan (6) wählte im Morra-Gambit nicht die beste Aufstellung und wurde an beiden Flügeln zusammengeschoben, während das Zentrum dicht war. Das Eindringen der gegnerischen Figuren führte dann schlussendlich zum K.O..

Zum Glück für uns wählte Stela Moldovan an Brett 5 die besseren strategischen Entscheidungen als ihr Gegenüber. Mit 4 Bauern und Felderschwächen gegen Läufer konnte sie bestenfalls Dauerschach erreichen, doch der Uracher versuchte auf Gewinn zu spielen. Wie man an den umliegenden Bretter zu diesem Zeitpunkt schon erahnen konnte, zu unserem Glück, ein Remis hätte wohl für insgesamt 4,5 Punkte gesorgt. Unsere Mannschaftsführerin konnte die Damen tauschen und nun erwiesen sich die Bauern als übermächtig.

Moritz Hurm (1) war von einer guten Stellung mit Mehrbauern in eine gedrückte Stellung mit Mehrbauern geraten. Eine Abtauschkombi hätte in ein extrem schwer zu gewinnendes Endspiel geführt, doch der Uracher griff fehl und verlor.

Mal wieder 4:4 (zum vierten Mal) und schon wieder mit einer Mischung aus Glück und viel Ausdauer. Mit Ausnahme vom letztem Spieltag sah jedes der Matches, an denen unsere 6 Mannschaftspunkte erzielt wurden, nach einer Niederlage aus. Aber die Punkteteilung hift den Kökis mehr als Urach. An Punkten und Brettpunkten wurde Urach auf Distanz gehalten, beide spielen noch gegen Rottenburg mit 0 Punkten und einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld, Pfullingen 3 müsste noch 3 Mannschaftspunkte mehr mit einem deutllich schwereren Restprogramm holen.

Schreibe einen Kommentar