Unentschieden im Spitzenspiel der A-Klasse

12.02.2023 | A-Klasse Runde 5 | SG KK Hohentübingen 3 – SV Tübingen 2 3:3

“Da wäre mehr drin gewesen” war das einhellige Fazit aus Seiten der Königskinder nach dem 3:3 Unentschieden im Stadtderby zwischen unserer 3. Mannschaft und dem SV Tübingen 2. Damit bleiben die Königskinder weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1.

Im Spitzenspiel der A-Klasse mussten beide Kontrahenten Ausfälle kompensieren. Bei uns fielen Sinan und Jakob aus und wurden kurzfristig von Alex und Rüzgar ersetzt, beim Gegner fehlten die beiden stärksten Spieler. Den Vorteil an den vorderen Brettern konnten Johannes Großmann (1) und Axel Kriegeskorte (2) nutzten und relativ schnell zwei Punkte einfahren.

An den hinteren Brettern sah es auch zunächst sehr gut aus für die Königskinder: Moritz Großmann (4), Alexander Streich (5) und Rüzgar Gökcay (6) kamen mit zum Teil deutlichen Materialvorteil aus der Eröffnung. So schien die Niederlage von Christian Strandhagen (3) eigentlich verschmerzbar. In einem unübersichtlichen taktischen Gemenge ging zunächst ein Bauer, dann die Qualität und schließlich die Partie verloren.

An den Brettern 5 und 6 drehten sich daraufhin leider die Partien komplett. Die Gegner von Alex und Rüzgar schafften es jeweils Angriffe gegen den König zu bekommen und konnten am Ende die Partien sogar gewinnen. So stand es zwischenzeitlich 2:3 für den SV Tübingen 2 und Moritz hatte die Aufgabe seine Mehrfigur zu verwerten und wenigstens das Unentschieden zu retten. Sein Gegner wehrte sich lange und Trickreich, aber Moritz ging allen drohenden Dauerschachs aus dem Weg und konnte letztlich Matt setzen.

Am 12. März geht es für die 3. Mannschaft in der vorletzten Runde der A-Klasse zum SC Steinlach 4, die mit einem Punkt Vorsprung vor dem SC Steinlach 3 auf dem 3. Platz liegen. Dann hoffentlich wieder mit einem Erfolg.

Schreibe einen Kommentar