Bezirksmeisterschaft der Grundschulen in Tübingen

Am 10. Februar fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Schulschachmeisterschaft der Grundschulen im Bezirk Reutlingen/Tübingen/Zollernalb statt – zum zweiten mal organisiert von den Königskindern. Dank zahlreicher Helfer war der Tuniersaal in der Aula der Gymnasien an der Uhlandstraße pünktlich hergerichtet und alle Kinder, Eltern und Betreuer waren bestens mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Snacks versorgt. Knapp 100 Jungs und Mädchen aus 23 Mannschaften, darunter auch einige Königskinder, sorgten für eine lebhafte Atmosphäre. Vor allem durch die Pause der letzten Jahre, war es für die meisten der teilnehmenden Kinder die erste Turniererfahrung. Entsprechend viele aufgeregte Fragen gab es vor dem Start noch zu klären. Für die erfahreneren Spielerinnen und Spieler ging es auch darum einen der drei Qualifikationsplätze für das Landesfinale am 13. März in Uhingen (bei Göppingen) zu ergattern, wo es wiederum um die Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai geht.

Traditionell wird die Schulschach-AG der Grundschule Innenstadt von den Königskindern betreut. Diesmal nahmen zwei Mannschaften teil: das Mädelsteam bestehend aus Sophie Gögelein, Malou Zwingmann, Eythan Raue, Emily Palma und Nika Streich ging als Team GSI 1 an den Start. Nach der Teilnahme am online ausgetragenen Deutschen Schulteam-Cup, gingen die fünf mit Schwung an den Start. Einem 4:0 Auftaktsieg gegen die Charlottenschule Kilchberg folgte eine knapper 2,5:1,5 Erfolg gegen die Graf-Eberhardt-Schule Kusterdingen. In Runde 3 folgte dann der erste Punktverlust beim 2:2 Unentschieden gegen die Grundschule Wendelsheim. In der vorletzten Runde wartete dann mit der Grundschule Bisingen die einzige Mannschaft, die bislang alles gewonnen hatte – und das, obwohl das Team erst in der letzten Runde vollzählig antreten konnte. Mit einem Sieg wäre ein vorderer Platz so gut wie sicher gewesen, aber neben dem kampflosen Punkt an Brett 4 gab es nur ein Remis an Brett 1 durch Sophie. Da auch das abschließende Spiel gegen die Grundschule Hechingen 1 mit 1,5:2,5 denkbar knapp verloren ging, wurden die Mädels nach starken Beginn leider ins Mittelfeld durchgereicht und landeten am Ende mit 5 Mannschaftspunkten auf Platz 11.

Auf der Zielgeraden an der 1. Mannschaft vorbeigezogen ist das Team GSI 2 mit Karl Bossert, Atakan Özcan, Jonathan Ruoffner, Theo Wellhäußer und Eliah Vogts. Die noch unerfahrene Mannschaft hatte einen komplett umgekehrten Turnierverlauf. Nach zwei deutlichen Niederlagen – 0,5:3,5 gegen die Uhlandschule Bühl und 0:4 gegen den späteren Sieger Grundschule Winkelwiese – landeten sie am Ende der Rangliste und rollten dann das Feld von hinten auf. Drei Siege zum Abschluss – 4:0 gegen die Grundschule WHO, 3:1 gegen die Grundschule Pfrondorf 2 und 2,5:1,5 gegen die Grundschule an der Hügelstraße 3 – bedeuteten 6 Mannschaftspunkte und damit Platz 10.

Doch auch in anderen Mannschaften waren Königskinder ziemlich erfolgreich im Einsatz. Aleksandra Luzgina holte in drei Einsätzen für die Graf-Eberhardt-Schule an Brett 2 bzw. 3 drei Remis und verhalf ihrem Team zu Platz 9. Gabriel Teixidor spielte an Brett 4 der Grundschule an der Hügelstraße 1 ein super Turnier, wurde nach 4 Siegen in den ersten vier Spielen in der letzten Runde zum tragischen Helden. Im Duell gegen die eigene 2. Mannschaft setzte er seinen Gegner in deutlich gewonnener Stellung patt. Dadurch gewann das Team Hügelschule 2 mit 2,5:1,5 und schob sich vorbei auf den zweiten Platz. Die 1. Mannschaft der Hügelschule wurde undankbarer Vierter.

Einen großen Beitrag zum Turniersieg der Grundschule Winkelwiese leisteten die Brüder Wenchu und Wenjing Li. Wenchu war der beste Spieler des Tages und konnte an Brett 1 alle Partien gewinnen. Der jüngere Wenjing an Brett 4 verlor nur in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Gabriel, beim einzigen Punktverlust der Mannschaft. Mit 9 Mannschaftspunkten und 17,5 von 20 möglichen Mannschaftspunkten war das Team am Ende der eindeutige Bezirksmeister.

Alle Ergebnisse gibt es auf chess-results.com

Neben der Grundschule Winkelwiese auf Platz 1, haben sich noch das Team der Hügelschule 2 als Zweiter und die Grundschule Bisingen auf Platz 3 fürs Landesfinale qualifiziert. Wir wünschen den Teams an dieser Stelle viel Erfolg! Besonders erfreulich war, dass im auch in der Jugend immer noch männich dominierten Schachsport, auch viele Mädchen mitgespielt haben. Es gab sogar drei reine Mädchenteams (GSI 1, Schlossschule Pfullingen und GS Hechingen 2). Diese können ebenfalls beim Landesfinale in einem separaten Mädchenturnier um einen Qualifikationsplatz für die erstmals einzeln ausgetragene Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen (Mädchen) kämpfen.

Schreibe einen Kommentar