3. Mannschaft verliert in Unterzahl

12.03.2023 | A-Klasse Runde 6 | SC Steinlach 4 – SG KK Hohentübingen 3 3,5:2,5

Für die Auswärtsbegegnung beim SC Steinlach 4 in der vorletzten Runde der A-Klasse fehlten mit Johannes Großmann und Jakob Strandhagen zwei Stammkräfte. Da auch viele Ersatzspieler nicht zur Verfügung standen, kamen mit Marc Jäckle (U12) und Wenchu Li (U8) zwei junge Nachwuchsspieler zu ihrem ersten Einsatz bei den “Großen”. Trotzdem traten nur fünf Königskinder den Weg nach Ofterdingen an. Die Hoffnungen auf wenigstens einen Mannschaftspunkt konnten leider nicht erfüllt werden, am Ende gab es mit 2,5:3,5 die erste Saisonniederlage.

Dabei ging es zunächst gut los für die Königskinder. Marc traf an Brett 6 auf einen gleichaltrigen Gegner und konnte schon nach 25 Minuten den ersten, nicht unbedingt eingeplanten, Punkt erzielen und die kampflose Niederlage an Brett 2 ausgleichen. Die Freude hielt aber nicht lange, da Christian Strandhagen an Brett 3 schon nach zehn Zügen nach einem Fehlgriff in der Eröffnung eine aufgabereife Stellung hatte.

Der zweite Youngster, Wenchu, hatte es an Brett 5 mit einem Erwachsenen Gegner zu tun und kam zunächst gut in die Partie, spielte dann aber zu schnell und büßte Material ein. Er wehrte sich zwar nach Kräften, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden. Damit war klar: mehr als ein Unentschieden war nicht mehr möglich.

An Brett 1 trug Axel Kriegeskorte als gewohnt zuverlässiger Punktesammler seinen Teil dazu bei. Er konnte von Beginn an Druck auf seinen Gegner ausüben und seine Partie souverän gewinnen. Wie schon in der vorherigen Runde ruhten die Hoffnungen also auf Moritz Großmann (4). In einer lange ausgeglichenen Partie sah es kurz so aus, als könnte er einen Bauern gewinnen, sah sich dann im Endspiel aber selbst zwei verbundenen Freibauern gegenüber. Da sein Gegner nicht die besten Züge fand konnte Moritz die Partie noch Remis halten, was aber leider die Mannschaftsniederlage nicht verhindern konnte.

Der SV Tübingen 2 konnte durch einen Sieg gegen Lichtenstein die Tabellenführung übernehmen. Die 3. Mannschaft bleibt wegen der mehr erzielten Brettpunkte noch vor dem punktgleichen SC Steinlach 4 auf dem zweiten Platz. Zum Abschluss der Saison empfangen die Königskinder am 2. April die SG Schönbuch.

Schreibe einen Kommentar