Julius Malsam in den Fußstapfen von Lauritz Jansen

Martin Schmidt bleibt Zweiter!

Endlich gab es mal wieder ein Weihnachtsblitzturnier in Präsenz! Aber die Voraussetzungen waren denkbar schlecht! Denn zum ursprünglich vorgesehenen und kommunizierten Termin hat uns die Stadt kurzfristig aus der Hepper-Halle geworfen, so dass wir das Turnier inklusive Weihnachtsfeier eine Woche vorziehen mussten! Und leider hatten bei dem ursprünglichen Termin schon einige Teilnehmer zugesagt, die entweder nicht zu den üblichen Besuchern des Spielabends gehören oder wegen Umzugs gar keine Mitglieder der Königskinder mehr sind! Das war äußerst schade!

Doch nun zum Turnierverlauf. Gespielt wurde mit der Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie, ohne Inkrement! Da sowohl der Standardgewinner der letzten 5 Jahre, Lauritz Jansen, aufgrund seines Umzugs nicht mitmachen konnte, als auch Georg Jakob, der ebenfalls üblicherweise in den letzten Jahren auf dem Treppchen landete, wegen seines Wegzugs aus Tübingen fehlte, gab es diesmal auch Chancen für andere Spieler. Einer der freigewordenen Plätze, und zwar der oberste, wurde von unserem Gast aus dem Badischen, Julius Malsam eingenommen. Er gewann souverän mit 9 Punkten aus 10 Partien. Der Einzige, der ihm den Sieg streitig machte, war Martin Schmidt.  Martin musste in den Jahren davor stets Lauritz den Vortritt lassen und dieses Jahr hielt Julius ihn vom Platz an der Sonne ab. Um den 3. Platz stritten sich Yannik Hurm, Moritz Hurm und Jörg Jansen. Letztendlich konnte sich Moritz Hurm durchsetzen, v.a. nachdem er in der letzten Runde im direkten Vergleich Jörg Jansen einzügig mattsetzen konnte.

Ein wenig schade war auch, dass relativ wenige Jugendliche sich der Herausforderung der „alten“ Kämpfer stellten. Erfreuliche Ausnahmen waren Moritz Großmann und Marc Jäckle, die aber (noch!) nicht in die Kämpfe um die ersten Plätze eingreifen konnten. Auch schön war, dass ein neuer Gast, der uns beim LTT-Neubürger-Informationstag kennenlernte, unerschrocken mitspielte!

Schreibe einen Kommentar