Vier gewinnt

11.12.2022: Bezirksliga A Runde 4

SV Reutlingen 2 – SG KK Hohentübingen 2 4.0:4.0

7 Königskinder gegen 8 Reutlinger: Keine guten Vorzeichen, um beim spannenden Strategie-Spiel 4 Steine in einer Linie zu erreichen Mannschaftspunkte mitzunehmen.

Als erster konnte Reutlingen punkten: In einer schnellen Partie wurde Theo Moldovan (7) besiegt. Dessen Bauern standen weit vorne und nahmen viel Raum ein, fielen dann im Endspiel allerdings einer nach dem anderen. Auch bei Paulina Stasaitis (4) und Tatiana Moldovan (8) standen die Zeichen auf Niederlage, hatten sie doch beide bei taktischen Verwicklungen eine Figur eingebüßt. Es drohte ein schnelles 0:4 zu unseren Ungunsten, mussten wir doch Brett 6 kampflos wegen krankheitsbedingter Ausfälle abgeben.

Somit waren die restlichen Königskinder in eine Zwickmühle geraten und konnten sich in der Theorie keine Punkteabgabe mehr leisten. Unseren ersten Punkt holte Anastasiia Luzgina (3), die ein Endspiel mit Mehrqualität erfolgreich verwandelte. Stetige Fortschritte, um dann im richtigen Moment die Qualität zurückzugeben, und der erste Stein fiel in seine Position. Paulina hatte inzwischen ihre Partie verloren.

Anil Batra (5) erlangte materiellen Vorteil, spielte dafür mit luftigem König. Zum Schluss konnte er sich dem Dauerschach nicht mehr erwehren, auch wenn sein Bauer kurz vor der Umwandlung zur zweiten Dame stand. Heiner Uhlig (2) lehnte tatsächlich zum zweiten Mal (!) in dieser Saison ein Unentschieden ab und versuchte mannschaftsdienlich bis zum Ende zu spielen. Inzwischen hatte allerdings Tatiana ihre Partie noch gedreht, einer ihrer Bauern konnte sich zu einem sehr gefährlichen Freibauer entwickeln und die gegnerische Harmonie kollabierte. Somit konnte Heiner guten Gewissens sein verdientes Remis annehmen, auch wenn er sich über eine Unachtsamkeit ärgerte, die die eigenen Fortschritte zunichte gemacht hatte. Bei Moritz Hurm (1) fiel nun auch der letzte Stein in sein Feld: Nach etwas gedrückter Stellung stand plötzlich ein nicht wirklich abwendbarer Mattangriff auf dem Feld, in den nur Springer und Dame involviert waren.

Am Ende also stand ein 4:4, das sich mehr wie ein Sieg anfühlte, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Ein weiterer wertvoller Punkt gegen eine stärkere Mannschaft und das in Unterzahl, da kann man sich nicht beklagen. Als nächstes steht das Spiel gegen Tabellenführer Kirchentellinsfurt an, danach kommen endlich mal “leichtere” Gegner, gegen die es zu punkten gilt.

5 Kommentare

  1. Glückwunsch zum Sieg und schöner Bericht. Bei dem zweiten Diagramm scheint aber etwas nicht zu stimmen, Sxf5 ist doch nicht möglich…?

  2. Vielen Dank für den schönen Bericht.
    Und Gratulation an die 7 tollen Kämpfer.
    Aber warum kann man diese Diagramme nicht so einfach durch anklicken nachspielen ?
    Andreas

  3. Das muss man dafür richtig eintragen. Wenn Moritz das zweite Diagramm berichtigt hat, kann ich es kurz editieren, dann kann man sie wie sonst nachspielen.

  4. Ist korrigiert, der König stand auf h1, nicht auf g1

  5. Habs anklickbar gemacht. Im ersteren musste ich in der ersten Variante die Kommentierung am Ende leicht verändern, die ergab irgendwie keinen Sinn.

Schreibe einen Kommentar