3. Mannschaft ist Herbstmeister

3 Runden – 3 Siege: damit ist die 3. Mannschhaft mit 6 Mannschaftspunkten alleiniger Tabellenführer in der A-Klasse vor dem Stadtrivalen SV Tübingen 2 mit einem Punkt weniger. Hier eine kurze Zusammenfassung der ersten 3 Runden.

1. Runde: SV Dettingen/Erms 3 – SG KK Hohentübingen 3 1:5

In der ersten Runde waren wir beim Aufsteiger Dettingen/Erms zu Gast. Dort herrschte zunächst Verwirrung über die Bedenkzeit. Die Diskussionen erwiesen sich allerdings als überflüssig, da alle Partien sehr schnell entschieden waren. Unsere Jugendlichen an den hinteren Brettern machten dabei den Anfang: Rüzgar Gökcay (6) und Jakob Strandhagen (4) konnten sich schnell einen Vorteil erspielen und ihre Partien gewinnen – für Rüzgar der erste Punkt bei den Erwachsenen. Moritz Großmann (5) ließ sich zu einem Figurenopfer hinreißen, das allerdings nicht den erwünschten Erfolg brachte. Im Gegenteil, die Partie endete schnell in einer Niederlage, der einzigen an diesem Tag.

Christian Strandhagen (3) gewann schnell eine Figur in der Eröffnung, verlor im anschließenden Königsangriff aber kurz den Überblick und musste seinerseits eine Figur abgeben. Im eigentlich ausgeglichenen Endspiel griff sein Gegner allerdings daneben und verlor das Bauernrennen. Beim Zwischenstand von 3:1 hatten Sinan Ketterer (2) und Axel Kriegeskorte (1) schon deutliche Vorteile. Im Angesicht der fast sicheren Mannschaftsniederlage, gaben ihre beiden Gegner wenig später auf, der Endstand lautete also nach weniger als 3 Stunden 5:1 für die Königskinder.

2. Runde: SF Pfullingen 4 – SG KK Hohentübingen 3 1:5

Auch in Runde 2 stand ein Auswärtsspiel an, diesmal bei den SF Pfullingen 4. In leicht anderer Besetzung lautete das Endergebnis wieder 5:1. Die Partien waren sogar ein wenig schneller vorbei als in der ersten Runde. Sinan Ketterer (3) bekam seinen Punkt geschenkt, da sein Gegner nicht auftauchte – zum Glück musste er nicht allzu lange warten. Den ersten ausgekämpften Punkt erspielte Jakob Strandhagen (5) gegen seinen jüngeren Gegner. Die Partie von Christian Strandhagen (4) dauerte nur wenig länger. Sein Gegner stellte in Zug 13 seine Dame ein und gab kurzerhand auf. Moritz Großmann (6) musste wieder die einzige Niederlage hinnehmen, da er auf den gegnerischen Königsangriff keine Antwort fand.

Johannes Großmann (1) drängte die Figuren seiner Gegnerin nach und nach zurück, was zunächst zu Materialgewinn und schließlich zum Gewinn der Partie führte. Axel Kriegeskorte (2) hatte ebenfalls bequemes Spiel und konnte sein Endspiel mit Mehrfigur leicht verwerten.

3. Runde: SG KK Hohentübingen 3 – SF Lichtenstein 4:2

In der dritten Runde waren die SF Lichtenstein zu Gast in der Hepper-Halle, wo es ein wenig eng wurde, da zeitgleich die 1. Mannschaft Deizisau 3 empfing. Es zeichnete sich schnell ab, dass es diesmal nicht so schnell zu Ende sein würde. Einzig Jakob Strandhagen (4) gewann früh eine Figur und stand auf Gewinn. An den hinteren Brettern sah es für die Königskinder leider nicht gut aus und nach Jakobs Sieg und den Niederlagen von Alexander Streich (6) und Moritz Großmann (5) lagen die Gäste zwischenzeitlich 2:1 vorne. Axel Kriegeskorte (2) sorgte mit seinem Sieg für den Ausgleich und bei Johannes Großmann (1) und Christian Strandhagen (3) stand es ausgeglichen als die Landeligabegegnungen schon allesamt vorbei waren (2,5:5,5 für Deizisau). Nachdem sich Johannes über die Zeitkontrolle gerettet hatte und anschließend im Endspiel klar besser stand, zeichnete sich ab, dass die Partie von Christian noch lange dauern könnte. Als dann der Sieg von Johannes feststand, versuchte Christians Gegner noch ausdauernd das Mannschaftsremis zu retten. Nach fast 6 Stunden gab er dann aber schließlich doch auf, nachdem er seinen letzten Turm eingestellt hatte.

Mit dem erneuten Sieg (4:2) steht die Mannschaft jetzt mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Im nächsten Jahr warten aber mit Steinlach 3 und Tübingen 2 die neben Lichtenstein wohl stärksten Gegner der Liga.

Schreibe einen Kommentar