Stabile Fortsetzung

Runden 2-4

Erst einmal ein Update: Die Partien werden über folgende Lichess-Seite übertragen: https://lichess.org/broadcast/deutsche-vereinsmeisterschaften-u14/runde-4/ivwYCfsp

Zum Turnierverlauf: Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Hamburg folgten zwei Niederlagen. Die waren zwar im erwartbaren Rahmen mit einem 1-3 gegen Dresden (Setzlistenplatz 7) und einem knappen 1,5-2,5 gegen Augsburg (Setzlistenplatz 10), aber natürlich haben wir auf mehr gehofft. Und mehr wäre auch drinnen gewesen, insbesondere gegen Augsburg hätten wir das Ergebnis auch durchaus drehen können.

In der dritten Runde wurden wir dann gegen die leicht schwächeren Plauener gelost – aber wir selber hatten ja schon gezeigt, dass Außenseiter ernst genommen werden müssen. Nach ein wenig Shittalk zu Beginn an Brett zwei entspann sich wiederum ein harter Kampf. Stela verpasste zwar eine Möglichkeit, die Partie sofort zu beenden, hatte aber dennoch die bessere Stellung und am Ende stellt ihr Gegner einzügig einen Turm ein. Tatiana gewann mit einem gut geplanten Abtausch und Moritz machte mannschaftsdienlich in besserer Stellung Remis. Damit konnte auch die Niederlage des Topscorers Teo nichts mehr an unserem Sieg ändern.

Morgen spielen wir gegen Stuttgart-Wolfbusch im württembergischen Derby.

Partien

(Die Wertungszahlen sind Elo und teilweise um mehr als 200 Punkte zu gering)

Stela konnte in Runde 1 gegen Hamburg einen sehr starken Gegner besiegen:

Teo spielte in demselben Match eine sehr unterhaltsame Partie:

Teo hatte etwas Glück gegen einen schon bekannten Gegner, aber ergriff seine Chance:

Moritz hatte ebenfalls eine ordentliche Stellung, bevor ihn die Schachblindheit befiel:

Tatiana fehlte gegen Augsburg ein wenig Präzision im Mittelspiel:

Teo setzte gegen Augsburg seine Siegesserie fort mit einem schönen Angriffssieg:

Moritz hatte am Ende seine Chance:

Tatiana gewann mit einer netten Abtauschkombination:

Stela jagte den gegnerischen König über das Brett:

Moritz stand immer sicher und hätte am Ende weiterspielen können:

Schreibe einen Kommentar