Generalprobe geglückt

Landesliga, 2. Runde: SK Bebenhausen 3 – SG KK Hohentübingen 1.5:6.5

In der zweiten Runde der Landesliga ging es für uns gegen Bebenhausen 3, nominell die schwächste Mannschaft der Liga. Also war eigentlich ein Sieg gegen den von Martin ausgerufenen Abstiegskampf eingeplant. Allerdings traten wir ohne einige Stammspieler an, sodass das definitiv kein Selbsläufer werden würde.

Als erstes war Marius Hurm (Brett 1) fertig. Eigentlich wollte er möglichst schnell Remis machen, allerdings war seine Stellung nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners dafür zu früh zu gut. Nach gerade einmal 16 Zügen war die Partie entschieden. Auch Lauritz Jansen (2) konnte bald darauf seine Partie gewinnen. Sein Gegner stellte einen wichtigen Zentrumsbauern ein, wonach dessen Stellung zusammenbrach.

Nach längerer Pause konnte dann auch Anil Batra (8) seine Mehrfiguren in einen Sieg umwandeln, indem er einfach noch eine zweite Figur gewann. Beim Stand von 3:0 konnte nun auch Julius Heller (3) ohne schlechtes Gewissen sein ausgeglichenes Endspiel Remis geben, vor allem da auch die anderen Bretter gut für uns aussahen.

Eines dieser Bretter war das von Anastasiia Luzgina (7). Sie konnte früh im Mittelspiel die gegnerische Dame fangen. Dass die Partie noch so lange ging, lag vor allem daran, dass ihr Gegner weiterspielte und lange überlegte – so lange, dass er im 30. Zug die Zeit überschritt. Da sich Anastasiia aber nicht sicher war, ob sie wirklich gewonnen hatte, spielte sie einfach weiter und gewann wenige Züge später trotzdem. Das andere war das von Martin Häcker (6). Er gewann zwar den gegnerischen Läufer, musste aber wegen der aktiven Dame immer auf Dauerschachs achten. Erst als er die Dame in der Mitte des Feldes einsperren konnte, war der Weg für seine Figuren frei, um den Gegner Matt zu setzen.

Mathis Hofele (5) baute langsam seinen Angriff auf den gegnerischen König immer weiter aus, bis sein Gegner letztendlich keine Verteidigung mehr hatte und aufgab. In der letzten laufenden Partie hatte Steffen Kohlers (4) Gegner eine Figur für einen starken Angriff geopfert. Steffen verteidigte sich lange, aber letztendlich vergebens, sodass die Bebenhäusener noch ihren Ehrenpunkt bekamen.

Nach zwei Siegen sind wir nun auf dem zweiten Tabellenplatz, nur hinter Bebenhausen 2, gegen die wir am nächsten Spieltag antreten. Dort wird sich entscheiden, ob wir um den Aufstieg mitspielen können oder ob wir eher gegen den Abstieg spielen müssen.

Schreibe einen Kommentar