Anderthalb aus Zwei für die Zweite

18.09.2022: Bezirksliga A Runde 1

SG KK Hohentübingen 2 – SV Tübingen 1 4.0:4.0

Neues Season, neue Liga: Die aufgestiegene Meistermannschaft aus der Kreisklasse bleibt fast ohne Veränderungen und muss vom reinen DWZ-Schnitt gegen den Abstieg spielen. (Natürlich sind alle weeit besser als ihre Zahl :P)

Die beiden besten Mannschaften Pfullingen 2 und Tübingen warteten gleich in Runde 1 und 2 auf uns. (Abgesehen von Kirchentellinsfurt, die vielleicht mal mit 8 Spielern antreten sollten)

Mannschaftsführerin macht dieses Jahr zum ersten Mal Stela Moldovan, (was wahrscheinlich vom Alter her irgendein Rekord ist), mit Unterstützung von Heiner und vom Präsidenten Martin.

Mitbekommen hat der Autor nur noch das frühe Unentschieden von Andreas Birkner (8) nach einer relativ zahmen Partie. Danach war er viel ans Brett gebunden, um eine furchtbare Stellung noch zu halten.

Gewonnen hat Stela Moldovan (7), verloren haben Paulina Stasaitis (4), Stela Moldovan (5) und Theo Moldovan (6) gegen durchaus starke Gegner. Lobenswert ist auch noch das Remis von Anastasiia Luzgina an Brett 3.

Damit stand es 2:4 und wir durften keinen Punkt mehr abgeben, was auch nicht mehr geschah: Moritz Hurm (1) hatte inzwischen seine Stellung stabilisiert und konnte das Endspiel noch drehen, Heiner Uhlig (2) drückte ein Springer gegen Läufer Endspiel mit geduldigem Fortschritt zum Sieg nach 4 Stunden, im Irrglauben, dass die Mannschaft verloren hätte, aber weiterspielte, weil “das Endspiel so interessant aussah”.

09.10.2022: Bezirksliga A Runde 2

SF Pfullingen 2 – SG KK Hohentübingen 2 3.5:4.5

Gegen Pfullingen konnten wir unsere Brettnummern 1-8 allesamt verwenden, was gegen die stark favorisierten Pfullinger auch schwer notwendig werden würde.

Nachdem Heiner Uhlig (2) am letzten Spieltag sein Potenzial angedeutet hatte, begnügte er sich diesmal mit einem 6-Züge Kurzremis. Theo Moldovan (7) gewann auch relativ zügig. Für einen weiteren vollen Punkt sorgte Tatiana Moldovan (8). Leider sollte dies für lange Zeit unser letzter Punktgewinn sein.

Anastasiia Luzgina (3) musste sich einem fast 300-Punkte stärkerem Gegner geschlagen geben. Noch größer war die DWZ-Differenz bei Stela Moldovan (6). Sie stand lange Zeit ganz ordentlich und konnte den gegnerischen König in Bedrängnis bringen, nachdem die Damen vom Brett waren, war die schlechtere Struktur allerdings partieentscheidend. Auch Paulina Stasaitis (4) hatte lange Zeit ein ordentliches Spiel gemacht, aber dann in einem unhaltbaren Endspiel mit weniger Bauern und inaktiven Figuren gelandet.

Moritz Hurm (1) stand permanent sehr gut, schnappte sich einen Bauern und verwertete diesen dann zum 3,5:3,5. Anil Batra (5) hatte also die alles entscheidende Partie zu spielen: Er stand eigentlich zuerst auf Verlust, schien dann gerade noch so das Remis zu halten, konnte dann mit einem Bauern zur Grundreihe durchbrechen und somit den ersten Sieg der Zweiten klarzumachen.

Ein Sieg und ein Remis gegen zwei absolut starke Mannschaften sind ein großer Erfolg schonmal gegen den Abstiegskampf und machen Vorfreude auf die weitere Saison.

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch und toll gemacht!

Schreibe einen Kommentar