Einsteigerturnier ein voller Erfolg

Wer am vergangenen Samstag den 24. September an der Hermann-Hepper-Halle vorbeiging, konnte Zeuge eines seltsamen Schauspiels werden. Saßen da doch circa 20 Gestalten an Tischen und dachten scharf nach. Die Gestalten waren Kinder, mehrheitlich etwa 10 Jahre alt. Womit sie sich befassten, was ihre Gedanken in den Bann gezogen hatte, war nicht etwa ein Computerspiel sondern das „königliche Spiel“ – Schach. Wie aber kam es, dass so viele Kinder ihen Samstagvormittag dem Schachspiel zu widmen?

Die SG Königskinder Hohentübingen e.V. hatten zum „Einsteigerturnier“ eingeladen und boten schachlichen „Neulingen“ die Chance,  unter sich (erste) Turniererfahrungen zu sammeln. Eingeteilt war das Turnier in zwei Gruppen: eine Gruppe für absolute Anfänger, von denen viele ihr erstes Turnier überhaupt spielten. Und eine „Kadettengruppe“ für junge Talente, die bereits eine gewisse Turniererfahrung haben. Die Kadettengruppe war dabei im Sinne einer „Arena“ konzipiert. Das heißt, es war möglich, während des Turniers aus- oder einzusteigen.

In der Gruppe der Neulinge war es Marc Jäckle, erst seit wenigen Wochen im Verein, der alle 7 Partien gewann und sich damit hochverdient den Siegerpokal sichern konnte. Den zweiten Rang belegte Kevin Jose, der als Gast teilnahm. Auf dem dritten Platz landete Matthias Midjana. Bemerkenswert: er ist aus der Ukraine geflüchtet und hatte vor dem Turnier erst zwei Mal in Deutschland, d.h. bei den Königskindern, mittrainiert.

Pokale wurden dann nicht nur an die drei Gesamt-Sieger verteilt, sondern in der U8 wurden noch einmal gesondert Pokale vergeben.  Auch Malou Zwingmann, das beste Mädchen und Sophie Gögelein als bestes Mädchen der U8 durften sich über schmucke Gefäße freuen. Insgesamt kamen so die Plätze 1 bis 8 an ihre Trophäe, also auch Wenjing Li, Akshayan Bhattarjee und Gabriel Teixidor.

Als die Sieger der Einsteigergruppe bereits geehrt wurden, ging es in der „Kadettengruppe“ noch heiß her. Sieger war schlussendlich Wenchu Li mit insgesamt 5 Punkten. Alexander Streich konnte Wenchu im direkten Duell zweimal besiegen, holte 4,5 Punkte und ging im Endeffekt mit dem Pokal für Rang 2 nach Hause. Rang drei sicherte sich Audrey Tu mit 4 Punkten. Vierter, und damit drittbester Junge, wurde Moritz Großmann, verzichtete aber zugunsten der fünftplatzierten Tiffany Tu auf den Pokal.

Schreibe einen Kommentar