Nach vier Stunden brachen die Dämme

Landesliga 1.Runde: SG KK Hohentübingen – SSG Fils-Lauter 6:2

Der erste Spieltag der Landesliga begann mit einem für den Abstiegskampf (auf den wir in dieser Saison wohl leider eher unser Augenmerk richten müssen) wegweisenden Duell zwischen uns und dem Verbandsliga-Absteiger SSG Fils-Lauter. Zu unserem Glück fehlte den Gegnern die Bretter eins und drei, so dass wir an allen Brettern (bis auf acht) einen leichten Wertungsvorteil besaßen – aber alleine das hat noch nie ein Spiel gewonnen.

Direkt von Beginn an traten beide Mannschaften sichtlich konzentriert an und es dauert über drei Stunden, bis mit dem Remis zwischen Julius Heller (Brett 3) und Joachim Keller das erste Ergebnis feststand. Beide Spieler hielten die Partie trotz vielen Verwicklungen im Gleichgewicht, der Minusbauer des Schwarzen wurde (entgegen den Befürchtungen des Tübinger MFs) immer durch sein aktives Spiel aufgewogen. Große Chancen auf einen Sieg hatte dagegen Nikolas Wildermuth (4) mit seinem Mehrbauern gegen Alexander Maihöfer. Augenscheinlich kam dessen Remisangebot aber zu einem richtigen Zeitpunkt, als Nikolas Sorgen wegen einer gefährlich aussehenden Diagonale hatte. Also auch hier Remis.

Dagegen ging es am Brett von Martin Häcker (7) richtig zur Sache. Thomas Wiedmann konnte seinen anfänglichen Vorteil nicht nutzen und die Partie kippte, als Martin seine Dame aktivierten und einen Bauern gewann. Ein gegnerischer Freibauern stellte aber schließlich so viele Drohungen auf, dass Martin diese Partie in den Remishafen leitete. Der andere Martin (Schmidt) (1) war gegen Gerd Holl sehr guter Dinge, nachdem eine mehr “zufällig” in Wolga endende Eröffnung gut für ihn gelaufen war, so dass er das gegnerische Remisangebot ablehnte. Ganz konnte er die notwendige Präsizion aber nicht aufbringen, so dass auch hier am Ende ein Unentschieden stand.

Genug mit Unentschieden, jetzt begann der Siegeszug der Königskind. Lauritz Jansen (2) leitete selbigen gegen Mario Weißenberger ein. Lauritz stand den Großteil der Partie überlegen, aber ein Fehlgriff seines Gegners leitete ein tödlichen Angriff auf den schwarzen König ein. Yannik Hurm (8) stand gegen die unkonventionelle Eröffnung von Andreas Büchele vermutlich schon nach dem zweiten Zug auf Gewinn, nahm sich aber viel Zeit bei der Verwertung. Am Ende war seine Zeit auf eine Minute abgelaufen, mit einer aktiven Dame wurde aber auch nicht mehr Zeit benötigt.

Moritz Hurm (5) stand gegen Hermann Thurner immer sehr bequem, nachdem dieser auf einen bekannten Eröffnungstrick hereingefallen war. Geduldig vergrößerte Moritz seinen Vorteil – und hatte mehr oder weniger plötzlich eine ganze Figur mehr. Sein Gegner schleppte das noch etwas weiter, aber natürlich war nichts mehr zu machen. Auch in der letzten laufenden Partie von Mathis Hofele (6) gegen Lukas Baumhauer zögerte sich der sicher abzusehende Sieg von Mathis noch hinaus. Mathis gewann langsam die Oberhand im Mittelspiel, aber auch hier war es dann sehr abrupt – Schwarz “vergaß” schlicht eine zum Nehmen einstehende Figur.

Ein deutlicher Sieg, der uns hoffentlich Schwung verleiht für die anstehenden Derbys gegen Bebenhausen 3 und 2. Ein Pizzaessen in der Manufaktur mit den neu hinzugestoßenen Marius und Jörg (mitsamt Jessica und Elias) sorgte für einen schönen Abschluss des für die erste Mannschaft rundum gelungenen Tages. (Partiefragmente nach dem Foto)

v.l.n.r.: Lauritz, Martin H., Moritz, Mathis, Yannik, Marius, Martin S., Julius, Jörg

Partien

Schreibe einen Kommentar