WJEM – Vorschau

Die württembergische Jugendeinzelmeisterschaften kommen zurück – und die Königskinder stellen wieder zehn Teilnehmer. Hier die Turnierseite: https://wsj-schach.de/spielbetrieb/2021/wjem – und jetzt folgt noch eine kurze Vorschau.

In der U8 (Mittwoch, 20.04.) spielt Wenchu Li und sollte gute Chancen auf eine vordere Platzierung zu haben. Das könnte ihm auch eine Qualifikation für die U10-Meisterschaft (21.04. – 23.04.) bringen, wo er auf Akshayan Bhattacharjee treffen kann, für den die Teilnahme an der Meisterschaft ein großes Abenteuer bedeutet. Beide Turniere finden in Stuttgart statt.

Die U14-U18 spielen dagegen in Lindau und werden (zumindest über einen Teil der Zeit) von mir betreut – ich hoffe, auch regelmäßige Fortschrittsberichte bringen zu können. In der U14 kämpfen Tudor Moldovan und Alexander Streich um eine gute Platzierung, werden es aber schwer haben in einem starken Teilnehmerfeld. Ganz anders dagegen die Situation in der U14w. Hier führt Tatiana Moldovan die Teilnehmerliste an und die Plätze 3-5 der Startrangliste werden dann von Paulina Stasaitis, Stela Moldovan und Anastasija Luzgina belegt. Hier erwarten wir also einen harten Kampf unserer Mädels untereinander – und die Hoffnung, dass nicht am Ende die Böblingerin Alla Svitlychna die lachende Dritte (bzw. Fünfte) sein wird.

In der U16 ist Nikolas Wildermuth dabei. Er hat schon einige württembergische Meistertitel in seiner Vita stehen und wird sicherlich versuchen, diesen einen weiteren hinzuzufügen. Auf Platz 6 der Startrangliste stehend ist er sicherlich nicht favorisiert, aber auch das ist nicht das erste Mal. In der U16w spielt Selina Rathe mit – wir sind gespannt, wie sie sich nach einer längeren Schachpause schlagen wird.

Schreibe einen Kommentar