WJEM – Tage 1&2

Die württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften sind gestartet und gingen direkt schwungvoll los. In der U8 belegte Wenchu den dritten Platz und hat sich damit für die U10-Meisterschaft qualifiziert. Ergebnisse hier folgen hoffentlich morgen.

In der U14 trennten sich direkt in der ersten Runde die beiden Königskinder Tudor und Alexander mit einem Unentschieden. Während Alex die zweite Runde dann leider verloren geben musste, konnte Tudor einen Sieg gegen den Georgii Marinin, die Nummer sechs der Startrangliste einfahren, obwohl die Eröffnung für ihn schlecht lief und er auch bis weit ins Mittelspiel auf Verlust stand. Sein Gegner wollte gewinnen, überzog aber schließlich im Damenendspiel.

Die U14w begann dagegen nicht besonders gut für uns. Anastasiia und Paulina gewannen ihre Auftaktpartien, aber beide Moldovans (Tatiana und Stela) verloren. Tatiana besonders bitter aufgrund einer falsch angefassten Figur. Anastasiia gewann auch die zweite Runde, während Paulina verlor und jetzt mit Tatiana und Stela gleichauf ist, die beide ihre Zweitrundenbegegnungen sicher gewinnen konnten.

In der U16 gewann Nikolas ebenfalls die Auftaktpartie, musste aber in der zweiten Runde eine doch recht bittere Niederlage gegen den schwächer bewerteten Marc Rudolf hinnehmen. Selina gewann dagegen in der U16w beide Partien und ist jetzt vorne dabei.

Partien

Die Partie von Tudor (schwarz) gegen Georgii illustriere ich am besten mit einer Reihe von unkommentierten Diagrammen.

Nach 13…De8


Nach 22.Dd5 (und vor dem Fehler 22…Tef7??)


Nach 25…e4 (es folgte 26.Tae1 h5 27.Txe4??)


Nach 39…g5


Nach 53…Kh6 – Weiß kann weiteren Bauernverlust nicht vermeiden.


Nach 63.Dd3+


Nach 70…a1D


Nach 80…Dxg3


Schlussstellung nach 93…Da3+

Schreibe einen Kommentar