WJEM – Tag 3

Viele Fragen würden bei der Einzelrunde am heutigen Tag geklärt werden. Wer von den U14-Mädchen würde im Rennen bleiben im Kampf um die ersten Plätze? Können Selina und Tudor ihre Überraschungsläufe fortsetzen? Und schafft es Nikolas, doch noch einmal um die Plätze mitzukämpfen? Das alles erfahren Sie – in den nächsten Absätzen (Heute nicht nach Gruppe, sondern chronologisch geordnet).

Tatiana war als erste fertig. Ihre Gegnerin hatte in der ersten Runde Stela besiegt, aber heute stellte sie im 5.Zug einen ganzen Turm ein und Tatiana hatte keine Mühe im weiteren Spielverlauf. Alexander kam gut aus der Eröffnung, aber eine Unaufmerksamkeit führte dann zu einem Figuren- und Partieverlust. Paulina bekam zwar keinen Turm, aber immerhin eine Figur geschenkt und gewann ebenfalls sicher. Nikolas führte seine Partie gegen Loris Schedel schnell zum Remis.

Nun begann aber eine lange, lange Zitterpartie. Tudor bekam in der Eröffnung durch ein inkorrektes Opfer von Selimhan Cilo eine Figur geschenkt, der etwas später noch mehrere Bauern und eine Qualität folgten. Er schien auf der sicheren Siegerstraße zu sein – als er die Dame gegen lediglich einen Turm einstellte. Das entstehende Endspiel mit zwei Türmen (+ mehreren Mehrbauern) gegen die Dame war zwar trotzdem gewonnen, aber erforderte große Konzentration. Schritt für Schritt verbesserte Tudor dann seine Stellung und gewann am Ende sicher.

Stela und Anastasiia wurden gegeneinander gelost und die Partie schwang mehrfach. Anastasiia kam gut aus der Eröffnung, aber Stela kämpfte sich zurück und erreichte wohl eine Gewinnstellung. Am Ende landeten beide in einem Damenendspiel, in dem schließlich Stela gezwungen war, Dauerschach zu geben.

Selina hatte vor der Partie 3/3 und spielte dementsprechend gegen die stärkste mögliche Gegnerin mit ca. 700 DWZ-Punkten mehr. Selina hielt die Partie lange offen, musste aber am Ende doch die Klasse von Dohon anerkennen.

Schreibe einen Kommentar