Nichts angebrannt

12. Februar 2022 Verbandsjugendliga Runde 2

SG KK Hohentübingen 1 – SF HN-Biberach 2 5.0:1.0

Spiel 2 der Verbandsjugendliga fand gegen die zweite Mannschaft von HB-Biberach statt, die an letzter Stelle gesetzt ist. Im Vorfeld hatte MF Martin aufgrund einer großer Zahl an Rückmeldungen versucht, eine möglichst “faire” Mannschaft aufzustellen, was sich aber erledigte, als relativ kurzfristig ein paar Spieler doch noch absagen mussten und sogar unser 6tes Brett zwangsläufig freigelassen wurde.

Anastasija Luzgina (3) konnte aus solider Eröffnung heraus sehr früh eine Mehrfigur erspielen und vergrößerte beständig den Materialvorteil bis zum frühen Punktgewinn. Moritz Großmann (5) räumte fleißig sämtliche gegnerischen Figuren ab, um zu gewinnen. Sinan Ketterer (4) gewann zuerst eine Qualität und griff mit dem Materialvorteil entscheidend den gegnerischen König an.

Die ersten 3 beendeten Partien dauerten kaum länger als eine Stunde, was vor allem auf zu schnelles Ziehen der Gegner zurückzuführen war. Spannende und lehrreiche Partien wurden es dementsprechend leider eher nicht, aber über Siege kann man sich trotzdem immer freuen. Besonders Sinan als (noch) DWZ-loser wird wohl zufrieden sein über einen Gegner mit deutlich mehr Turnierpartien.

Yannik Hurm (2) wurde schon in der Eröffnung mit taktischen Verwerfungen konfrontiert, er bewies aber schnell die Fragwürdigkeit dieser gegnerischen “Taktiken” und stand durchgehend auf Gewinn. Moritz Hurm (1) sah sich nach Qualitätsgewinn mit Zeitproblemen und gefährlicher Kompensation konfrontiert, konnte dann aber ins Endspiel abwickeln und sauber gewinnen. Kollege Stockfisch stimmte allerdings im Nachhinein zu, dass er zu jedem Zeitpunkt ein klare Gewinnposition hatte.

Ein besonderes Highlight war der Feueralarm/Rauchmelder , der sich mehrmals im Spiel ohne Grund meldete.

Relevant wird vor allem die Partie gegen HN-Biberach 1 im April, da sie gemeinsam mit uns, ungeschlagen und unerreichbar für die anderen Mannschaften, die Tabelle anführen und dieses Ergebnis für die kommende Aufstiegsrunde mitzählt.

Schreibe einen Kommentar