Drei Bezirksmeister

Die Qualifikation für die WJEM läuft in diesem Jahr zweigleisig: Die “echte” Bezirksjugendeinzelmeisterschaft, gefolgt von einem Online-Turnier Ende Februar. Wegen bekannten Gründen waren wir dieses Jahr quantitativ nicht so stark vertreten, qualitativ konnten wir uns aber trotzdem sehen lassen. In der U16 ließ sich der zweifache Württembergische Meister Nikolas Wildermuth sehen und “trudelte” nach drei Auftaktsiegen mit zwei Remisen gegen seine direkten Konkurrenten zu seinem nächsten Titel: Bezirksmeister in der U16. Jiaxuan Liang kam ungeschlagen auf einem geteilten 2.Platz, hatte aber die schlechteste Buchholzwertung und verpasste damit leider die Qualifikation. Alexander Pfersich startete mit zwei Niederlagen gegen die späteren Nummer 1 und 3, drehte dann aber auf und beendete das Turnier mit 2.5/5.

In der U14 waren dagegen gleich fünf unserer Schüler*innen vertreten – mit den vier Mädchen waren allerdings vier auch bereits vorqualifiziert. Teo Moldovan wollte aber auch nach Lindau und untermauerte diesen Anspruch mit denselben Ergebnissen wie Nikolas – drei Siege, davon einen gegen Tatiana, gefolgt von zwei Remis reichte für den Bezirksmeistertitel. Auch Tatiana Moldovan beendete das Turnier mit 4/5 und wurde Bezirksmeisterin U14w – damit waren die beiden Geschlechter nur durch einen halben Buchholzpunkt getrennt. Ebenfalls hervorragende Ergebnisse fuhren Stela Moldovan und Paulina Stasaitis ein, die beide mit 3.5 aber bester Buchholzwertung auf den Plätzen 3 und 4 landeten. Anastasija Luzgina hatte nicht ihr bestes Turnier nach einer Auftaktniederlage, holte aber auch insgesamt drei Punkte.

Am Sonntag folgten dann die jüngeren Altersklassen. Hier hatten wir mit Wenchu Li (U8) und Damian Dorka (U10) zwei “Eisen” im Feuer. Das Feuer war dann allerdings ein gemeinsames, da diese beiden Altersklassen zusammengelegt wurden. Für Damian war es das erste “richtige” Turnier (Uhr, Aufschreiben) und dementsprechend ging es um Erfahrung sammeln und Hineinschnuppern. Diese Aufgabe konnte er erfüllen und hätte mit ein wenig mehr Erfahrung auch den einen oder anderen Sieg mehr heimfahren können. So blieb es am Ende bei einem Punkt und einem erwachten Ehrgeiz.

Wenchu (mit Medaille) und Damian

Wenchu Li spielte ein sehr gutes Turnier und hatte in der letzten Runde den späteren Turniersieger auf der Schippe, konnte den Sack aber nicht zumachen. Am Ende waren es dann 3/5 und der zweite Platz in der U8, der ebenfalls für die Teilnahme an der WJEM berechtigt. Dieses Jahr gibt es sogar noch einen zweiten Versuch für alle: Am 12.März bei einem Onlineturnier.

Schreibe einen Kommentar