Glücklicher Sieg trotz Unterzahl

Nach längerer Corona-bedingter Pause wurde am letzten Wochenende der Spielbetrieb in der A-Klasse wieder fortgesetzt. Aufgrund der vielen ausgefallenen Termine wurde die eigentlich geplante Rückrunde gestrichen und somit standen für die 3. Mannschaft nur noch die zwei verbliebenen Termine aus der Hinrunde an – der erste davon am Sonntag bei den Schachfreunden Lichtenstein.

Wegen der unklaren Lage hatten einige Spieler ihr Wochenende leider schon anders verplant, daher traten nur fünf Königskinder den Weg nach Lichtenstein an. Um die Chancen wenigstens etwas zu erhöhen wurde die Partie an Brett 2 kampflos gegeben, damit ging es gleich mit einem 0:1 Rückstand in den Mannschaftskampf. Die erste Entscheidung fiel an Brett 5, dort musste Jakob Strandhagen seine Partie verloren geben. Wenig später konnten aber Sinan Ketterer (3) und Moritz Großmann (6) ihre Partien gewinnen und zum 2:2 ausgleichen.

An Brett 4 stand Christian Strandhagen mit schwarz eigentlich schon besser, stellte dann aber einen Springer ein. Nach dem Damentausch stand es vier Bauern gegen zwei Bauern und einen Läufer. Der Gegner lehnte das Remisangebot voller Überzeugung ab. Nach einigen Ungenauigkeiten beiderseits, kam tatsächlich einer der schwarzen Bauern zuerst durch und der dritte Mannschaftspunkt war perfekt.
Am Spitzenbrett stand es zu diesem Zeitpunkt materiell ausgeglichen (jeweils ein Turm und drei Bauern). Johannes Großmann versuchte noch ein wenig eine Gewinnmöglichkeit zu finden, einigte sich aber im Wissen, dass es den Mannschaftserfolg bedeutet, auf Remis.

Mit dem 3,5:2,5 Erfolg steht die Dritte jetzt auf Platz 2 in der A-Klasse. Zum Abschluss geht es in zwei Wochen zu Hause gegen den Vorletzten, den SC Steinlach 3. Dann hoffentlich wieder in voller Mannschaftsstärke und einem weiteren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar