Erste Pflichtaufgabe erledigt

15.01.2022, Verbandsjugendliga 1.Runde:
SG KK Hohentübingen – TG Forchtenberg 5:1

Wie vor Corona wird auch dieses Mal die Verbandsjugendliga in zwei Staffeln ausgetragen, gefolgt von einer Auf- und Abstiegsrunde. In unserer Staffel 2 gibt es mit den SF HN-Biberach eine ungefähr gleichstarke Mannschaft, gegen die wir in der dritten Runde antreten müssen. Die Spiele davor gegen Forchtenberg und Biberach 2 fallen eher unter die Kategorie “Pflichtaufgaben” – aber auch an diesen kann man scheitern, wie häufig zu sehen ist.

Von daher war es für mich schön anzusehen, dass in der ersten Runde so viele spielen wollten, dass wir sogar einen kurzfristigen Krankheitsausfall verkraften konnten. Und auch die Partien selber wurden mit der notwendigen Konsequenz angegangen. Jakob Strandhagen (Brett 6) brauchte allerdings nicht viel davon, da ihm sein noch recht unerfahrener Gegner Damian Luft schnell Figuren herschenkte und Jakob diesen Vorteil natürlich sicher zum Gewinn führte. Ähnlich verlief die Partie von Paulina Stasaitis (5) gegen Alexander Steinmetz. Mit dieser beruhigenden 2-0 Führung im Rücken waren auch die unklar stehenden Partien an den Spitzenbrettern leicht zu verschmerzen.

Bevor ich zu diesen komme, schlug allerdings erst noch unsere “Senioren-Mittelachse” zu. Finn Larsson (3) fuhr gegen Jan Gerlitz einen sicheren Sieg ein, Sinan Ketterer (4) musste sich allerdings etwas mehr strecken. Anastasia Forsch hatte einige gute Moment während ihres Spiels, aber am Ende ging doch Sinan als Sieger vom Brett.

Unsere Anastasija (Luzgina) (2) hatte noch mehr knappe Momente zu verkraften und eigentlich war ihre Partie nach einem vielversprechenden Auftakt auch bereits gekippt. Sie kämpfte aber weiter, stellte Fallen – und in eine davon tappe Max Gerlitz doch noch hinein.

Unsere einzige Niederlage musste somit leider Yannik Hurm (1) am Spitzenbrett verkraften. Er kam gegen Christian Forsch eigentlich gut aus der Eröffnung, aber in dem folgenden zähen Ringen fand er nicht immer die besten Züge.

Schreibe einen Kommentar