Klare Niederlage für 3. Mannschaft beim SV Reutlingen 3

Die ersatzgeschwächte 3. Mannschaft konnte am zweiten Spieltag in Reutlingen keine Punkte entführen. Lediglich drei Remis standen am Ende für die Königskinder zu Buche. Damit konnte der SV Reutlingen 3 als einzige Mannschaft beide Mannschaftskämpfe gewinnen und steht alleine an der Tabellenspitze der A-Klasse.

Moritz und Jakob bei der anschließenden Analyse.

Die Königskinder starteten gleich mit einer Hypothek in die Begegnung: Leon Duensing, der am dritten Brett eingeplant war, musste leider kurzfristig absagen und bescherte den Reutlingern somit gleich einen kampflosen Punkt. Der zweite Punkt für die Reutlinger kam dann auch sehr schnell dazu. Moritz Großmann wurde an Brett 6 von der Eröffnung seines Gegners überrascht und griff daneben. Diese Einladung nahm sein Gegner dankend an, jagte Moritz’ Springer übers Brett und konnte dann schnell gewinnen.

Auch die dritte Entscheidung des Tages ging für Reutlingen aus. An Brett 4 hatte Christian Strandhagen nach einem Fehler seines Gegners zunächst eine Qualität mehr, stellte dann aber die Partie einzügig ein, indem er seinem Gegner nicht nur die Qualität zurückgab, sondern auch noch einen unaufhaltsamen Freibauern bescherte.

Am fünften Brett konnte Jakob Strandhagen wenig später dann den ersten halben Punkt für die Königskinder verbuchen. In einer ausgeglichenen Partie hatte lediglich Jakob einmal die Chance Material zu gewinnen, übersah die Taktik jedoch am Brett. Damit war der Mannschaftskampf zu unseren Ungunsten entschieden, was Johannes Großmann am Spitzenbrett dazu bewog kein unnötiges Risiko mehr einzugehen und sich mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis zu einigen.

Am längsten musste Axel Kriegeskorte an Brett 2 kämpfen, dessen Gegner versuchte seine leicht bessere Stellung mit einem Mehrbauern im Endspiel zu verwerten. Am Ende konnte Axel aber das Remis halten und ein weiteres halbes Pünktchen zum Endergebnis von 1,5:4,5 beisteuern.

In zwei Wochen geht es in der A-Klasse bereits weiter. Dann empfängt die 3. Mannschaft (dann hoffentlich wieder vollzählig) den Stadtrivalen vom SV Tübingen 2, die bisher ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage vorzuweisen haben.

Schreibe einen Kommentar