Knapper Sieg im Stadtderby für die 3. Mannschaft

Mit 3,5:2,5 konnte die 3. Mannschaft das Duell gegen den SV Tübingen 2 für sich entscheiden. Dabei kam es zu einer kleinen Kuriosität: da für die 1. Mannschaft zeitgleich ebenfalls ein Heimspiel angesetzt war (wurde kurzfristig ins nächste Jahr verlegt), wurden die Spiellokale für das Hin- und Rückspiel getauscht und unser Heimspiel im Salzstadel ausgetragen.

Ungewohntes Spiellokal für ein Heimspiel.

Am Anfang sah es zunächst nicht gut aus für die Königskinder. Jiaxuans Partie an Brett 3 war bereits nach 12 Zügen aufgabereif und bescherte den Gastgebern eine frühe 1:0 Führung. Dieser Spielstand hatte dann aber relativ lange Bestand, da die anderen Partien lange ausgeglichen verliefen. Die nächste Entscheidung fiel an Brett 2, dort einigte sich Leon Duensing nach offenem Schlagabtausch auf ein Remis. Wenig später endete auch die Partie von Moritz Großmann (6) in einem Unentschieden.

Derweil eroberte Jakob Strandhagen (5) eine Leichtfigur und konnte das Endspiel wenig später zum zwischenzeitlichen Ausgleich verwerten. Die Entscheidung im Mannschaftskampf fiel dann an Brett 4. Dort gelang es Tim Aptyka durch eine Fesselung die Qualität zu gewinnen. Im Endspiel konnte er dann seinen Turm gegen den gegnerischen Läufer tauschen um seinen letzten verbliebenen Bauern durchzubringen.

Am Spitzenbrett fand sich Johannes Großmann in einem Turmendspiel mit Mehrbauern wieder und witterte sogar Siegchancen, letztendlich konnte sein Gegner allerdings das Remis halten. Mit dem 3,5:2,5 Erfolg stehen nach drei Spieltagen also zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Ob der nächste Spieltag kurz vor Weihnachten stattfindet ist aufgrund der akuter werdenden Coronalage eher unwahrscheinlich, so dass die Saison wohl eher im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar