DSJ Gründungsturnier U12

“Endlich wieder ein richtiges Mannschaftsturnier. Das ist ja wie früher beim Schulschach.”, war eine der Rückmeldungen, als am Freitagabend herumtelefoniert wurde, um Spieler für das U12-Onlineturnier der Deutschen Schachjugend zusammenzutrommeln. Gespielt wurde zwar wie immer online auf Lichess, dank findiger Programmierer vom Schachklub Kelheim konnte aber ein reguläres Mannschaftsturnier mit 4er-Teams organisiert werden. Dass es am Freitag und Samstag beim Organisieren der Mannschaften etwas hektisch zuging lag daran, dass uns die Ausschreibung des Turniers durch die Lappen ging. Schließlich konnten wir aber 2 komplette Teams an den Start bringen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Organisatoren, dass wir so kurzfristig noch einsteigen durften.

Eigentlich sollte das Turnier bereits im Dezember als Ersatz für die ausgefallenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften stattfinden, wurde aber wegen technischer Probleme erst jetzt nachgeholt. Dementsprechend hochkarätig war das Turnier besetzt. Angeführt wurde die Setzliste vom SC Borussia Lichtenberg aus Berlin, amtierender Mannschaftsmeister in der U10, mit einem DWZ-Schnitt von 1740. Aber auch die beiden Mannschaften der Königskinder mussten sich mit Platz 16 (1310) und Platz 46 (1054) der Startrangliste nicht verstecken. Die zweite Mannschaft – mit Moritz Großmann, Jakob Strandhagen, Ludwig Holz und Elias Sänger, alles ehemalige Teilnehmer an Deutschen Grundschulmeisterschaften – hatte dabei das Glück gerade noch in der oberen Hälfte des Feldes zu landen, so dass man in der ersten Runde den großen Brocken aus dem Weg ging und mit dem SC Rochade Leinefelde den 92. und Letzen der Setzliste einen schlagbaren Gegner bekam. Diese Aufgabe wurde dann ebenso mit 3,5:0,5 ebenso souverän gelöst wie die der ersten Mannschaft – mit Tatiana Moldovan, Teo Moldovan, Stela Moldovan und Alexander Streich, dieselbe Mannschaft, die bei den U10-Mannschaftsmeisterschaften 2019 den 14. Platz erreichte – gegen die zweite Mannschaft der Karlsruher SF (3:1).

In der zweiten Runde musste sich die Zweite dann gegen eines der zahlreichen Berliner Teams, die TSG Oberschöneweide 2, mit 1:3 geschlagen geben. Die Erste konnten an ihre Leistung aus der ersten Runde anknüpfen und erzielte ein deutliches 4:0 gegen den bayrischen Vertreter SF Tegernheim. Damit war man in der Spitzengruppe vertreten und musste dann in der dritten Runde ausgerechnet gegen den bereits erwähnten Topfavoriten Lichtenberg ran. An jedem Brett mindestens 300 DWZ-Punkte unterlegen, gelang leider keine Überraschung und am Ende stand das erwartete 0:4. Die Lichtenberger sollten dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht werden und bis zum Ende nur 4 Brettpunkte abgeben.

Dies gab Team 2 die Möglichkeit gegen den TTC Fritzdorf 4 aus NRW wieder mit Team 1 gleichzuziehen, die mit einem 3,5:0,5 Erfolg auch gleich genutzt wurde. Das bedeutete aber, dass in Runde 4 wieder ein stärkerer Gegner wartete: der spätere Viertplatzierte SV Lübeck. Dort konnte leider nur Jakob an Brett 2 den Ehrenpunkt zum 1:3 holen. Die erste Mannschaft erspielte in dieser Runde gegen den späteren 19. SK Neumarkt ein Unentschieden.

Vor der 5. Runde lagen beide Teams auf Platz 29 und 41 im oberen Mittelfeld der Tabelle und mussten Punkten um vorne dranzubleiben. Mittlerweile waren auch schon 2 Stunden gespielt und die gegenseitige Anfeuerung im gemeinsamen Chat wurde zunehmend wichtiger. Durch ein Remis von Teo am zweiten Brett konnte die Erste einen 2,5:1,5 Erfolg gegen den SC Garching 2 verbuchen. Team 2 konnte durch Punkte durch Ludwig und Elias an den beiden hinteren Brettern immerhin einen Mannschaftspunkt gegen die zweite Mannschaft des Turniersiegers Borussia Lichtenberg (die selbst am Ende 23. wurden) ergattern.

In der vorletzten Runde ging es für die Königskinder 1 gegen die TSG Oberschöneweide 2, gegen die die zweite Mannschaft in der zweiten Runde bereits eine Niederlage einstecken musste. Leider gelang hier keine Revanche, lediglich Stela an Brett 3 konnte ein Remis erzielen. Die zweite Mannschaft ihrerseits nutzte ihre Chance gegen einen schlagbaren Gegner und konnte mit einem 4:0 gegen den SC Garching 3 nach Mannschaftspunkten mit der ersten Mannschaft gleichziehen.

Nach drei Stunden intensivem Schach startete dann pünktlich um 17.15 Uhr die letzte Runde. Mit einem “Jetzt müssen wir aber nochmal gewinnen!” im Chat wurden nochmal die letzten Reserven mobilisiert. Auf einen schnellen Sieg von Ludwig an Brett 3 der zweiten Mannschaft folgten zwei Niederlagen von Moritz und Jakob an den Spitzenbrettern. Somit lag man mit 1:2 hinten und alle Hoffnungen ruhten auf Elias an Brett 4. Bei der ersten Mannschaft musste zuerst Alex am vierten Brett die Segel streichen, doch auch bei den anderen sah es nicht viel besser aus. Lediglich Teo an Brett 2 konnte in einem Turmendspiel das Remis halten. Am Ende stand damit wie schon in der 7. Runde nur ein halber Brettpunkt und insgesamt 7 aus 14 möglichen Mannschaftspunkten, was eine Platzierung im Mittelfeld bedeutete.

Damit waren alle Augen auf die Partie von Elias gerichtet, der recht früh in der Partie eine Qualität gewinnen konnte und diesen Vorteil auch nicht mehr hergab. Die beiden hinteren Bretter erkämpften also nochmal einen Mannschaftspunkt und erhöhten das Punktekonto somit auf 8. Dank der 17 erspielten Brettpunkte setzte sich die zweite Mannschaft mit einem halben Brettpunkt Vorsprung an die Spitze aller Mannschaften mit 8 Mannschaftspunkten und landete in der Endabrechnung auf einem hervorragenden 25. Platz. Obwohl die erste Mannschaft nur einen Mannschaftspunkt weniger auf dem Konto hatte wurde sie im dichten Mittelfeld mit 7 Mannschaftspunkten und 12,5 Brettpunkten auf Platz 54 durchgereicht. Die fleißigsten Punktesammler kamen aus der zweiten Mannschaft: Jakob an Brett 2 und Elias an Brett 4 mit jeweils 5 aus 7 möglichen Punkten und knapp dahinter Ludwig an Brett 3 mit 4,5 Punkten. In der Einzelwertung der entsprechenden Bretter landeten damit Elias auf Platz 15, Jakob auf Platz 19 und Ludwig auf Platz 20. In der ersten Mannschaft erzielte Alex an Brett 4 die meisten Punkte (4/7) und landete in der Brettwertung auf Rang 33.

RangName (92 Teams)MPBP
1.SC Borussia Lichtenberg1424.0
2.Düsseldorfer SF 18541120.5
3.USG Chemnitz1119.0
25.SG KK Hohentübingen II817.0
54.SG KK Hohentübingen I712.5

Obwohl der bzw. die ein oder andere vielleicht ein wenig mit den Ergebnissen haderte, hatten alle großen Spaß an dem Turnier. Dies lag sicher auch am reibungslosen Ablauf, was bei der großen Anzahl an Teilnehmern sicher nicht selbstverständlich ist. Ein großes Lob dafür an die Organisatoren und die Programmierer der Plattform. Auch die Eltern fanden es schön nicht stundenlang durch die Gegend fahren zu müssen und statt den ganzen Tag in einer Schule oder Turnhalle zu sitzen, das Turnier gemütlich vom Sofa aus verfolgen zu können. Dennoch sind die Onlineturniere natürlich kein vollwertiger Ersatz für Partien an echten Brettern und mit leibhaftigen Gegnern und wir hoffen alle, dass möglichst bald der reguläre Spielbetrieb wieder möglich sein wird.

Alle Ergebnisse und Statistiken sind auf den Seiten der Deutschen Schachjugend (https://www.deutsche-schachjugend.de/2021/wt-u12/) und im Onlinetool vom Schachklub Kelheim (https://turniere.schachklub-kelheim.de/dsj-u12-gruend/) zu finden. In letzterem sind sogar die einzelnen Partien auf Lichess verlinkt.

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch an euch alle, sieht nach einem guten Ergebnis aus. Schöner Bericht.

Schreibe einen Kommentar