20. Februar 2021: Qualifikation zum Gründungsturnier der DSJ

Bei diesem Turnier qualifizierten sich die beiden besten SpielerInnen der Jahrgänge 1996 und jünger für das Gründungsturnier der DSJ am Samstag, 27. Februar. Das Turnier ging 11 Runden nach Schweizer System mit der Bedenkzeit von 5 Minuten.

Rg.Name (121 TN)PunkteSoBe
1.FM klari64 (Tobias Kölle)9.557.75
2.Lakritze (Lauritz Jansen)9.059.00
3.Christian11098.554.25
4.DariuszFT8.546.75
5.Cookie2015 (Tobias Peng)8.054.00
25.YTurm (Yannik Hurm)6.024.50
40.Misam3 (Marius Hurm)5.017.50

Lauritz führte die meiste Zeit das Turnier souverän an, erst in der 8. Runde verlor er zum ersten Mal gegen den späteren Gewinner Tobias Kölle (der zuvor wiederum schon gegen den Drittplatzierten verloren hatte). Die beiden gingen dann im Gleichschritt bis zur letzten Runde, in der Lauritz verlor. Auch Tobias hätte verlieren sollen, aber einen Zug vor der Mattsetzung war die Bedenkzeit seines Gegners vorbei. Aber da Tobias nur noch den blanken König hatte, war es regeltechnisch ein Remis und damit blieb für Lauritz der 2. Platz. Aber da sich die ersten beiden qualifizierten, kann Lauritz beim Gründungsturnier mitspielen. Bei diesem Gründungsturnier treten u.a. Matthias Blühbaum, Rasmus Svane, Vincent Keymer und noch einige andere deutsche Spitzenspieler gegen die Qualifikanten an!

Auch Marius und Yannik Hurm spielten mit. Yannik hatte es in der 2. Runde mit Lauritz zu tun und stand nach einem Figureneinsteller von Lauritz glatt auf Gewinn. Aber im anschließenden Handgemenge verlor er noch die Übersicht und die Partie. Am Schluss sprang ein guter 25. Platz von 121 Teilnehmern heraus. Marius warf reihenweise Gewinnstellungen durch einfache Fehler weg, sodass er am Ende einen Punkt hinter seinem Bruder auf Platz 40 ins Ziel kam.

Alle Partien und Ergebnisse gibt es hier: https://lichess.org/swiss/GKhd3vW9

Schreibe einen Kommentar