Marius Hurm ist Bezirksmeister!

24.-25.Januar 2015: Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

11 Königskinder(!) haben sich für die Württembergische qualifiziert!

Sage und schreibe 19 Königskinder machten sich an einem trüben Samstagmorgen gen Göppingen auf, um die Bezirksmeisterschaften der Jugend und damit automatisch die Qualifikation für die Württembergische Einzelmeisterschaften auszuspielen. Und es hat sich gelohnt:

Kenan Aga
Kenan Aga 11 Königskinder haben es geschafft und dürfen in den Osterferien nach Würzburg zur Württembergischen! So viel wie vermutlich kein anderer Verein in Württemberg!! Schon vor dem Turnier hatte sich Theresa Peters als Kaderspielerin qualifiziert.

In der U10 gelang es zweien: Einer der Favoriten, Xinyuan Wang und, etwas überraschender, Kenan Aga, der seine Leistungssteigerung der letzten Monate überzeugend unter Beweis stellte. Sehr erfreulich war, dass auch unsere Turnierneulinge Jano Schickner, Lisa Lorenz, Justus Leyrer, Kevin Frauendorf und Pascal Schuster allesamt zu überzeugen wussten und alle zwischen einem und drei Siege einfuhren! Das sind wertvolle Turniererfahrungen!

Georg Jakob
Georg Jakob

Von unseren Startern in der U12 wusste vor allem Georg Jakob zu gefallen. Ruhig und konzentriert spielte er stets in der Spitzengruppe und erreichte am Schluss den etwas undankbaren 5. Platz (die ersten vier qualifizieren sich). Seine starke Leistung spiegelt sich in einem DWZ-Zuwachs von fast 100 Punkten wider. Auch die 4 Punkte von Tim Dunder sind sehr erfreulich. Nicht ganz so prächtig lief es bei Tim Aptyka, bei dem sich Licht (ein doppeltes Turmopfer mit anschließendem Matt) mit Schatten (einfache Figureneinsteller) abwechselten.

Bei der U14 traf das schon im Vorfeld erwartete Vereinsduell der Königskinder (Mathis Hofele und Philipp Staufenberger) mit dem Lokalrivalen SK Bebenhausen (David Wendler und Christopher v. Hauff) um die Podest- und Quali-Plätze ein.

Mathis Hofele
Mathis HofeleTrotz der gegnerischen Eröffnungsvorbereitung ging das Duell 2:1 für uns aus…Neben Philipp und Mathis qualifizierten sich grandioserweise sowohl Moritz Hurm als auch Carmen Laupp (Mädchenplatz) ebenfalls noch für die Württembergische. Yannik Hurm spielte etwas unglücklich und kam nur auf 2 Punkte.

Ein Drama mit perfektem Ausgang spielte sich in der U16 ab. Während Marius Hurm souverän seine Runden zog und am Ende mit einem Punkt Vorsprung Bezirksmeister wurde, waren die anderen zwei Qualifikationsplätze hart umkämpft. Martin Häcker überzeugte v.a. am 1. Tag mit 3/3, wobei er u.a. die mehrfache württembergische Meisterin Leia Lederer schlug. Am 2. Tag verlor er gegen Marius und machte dann in der letzten Runde ein schnelles Remis, in der Hoffnung, dass es schon irgendwie reichen würde. Noah Maurer schien wie so oft in den letzten Jahren der Unglücksrabe der BJEM zu werden. Erst verlor er unglücklich (bei 5 Runden oft schon das Ende der Quali-Träume) und dann schien er in der letzten Runde gegen eine deutlich schwächere Gegnerin ums Verrecken keinen Gewinnplan zu finden. Er kämpfte und kämpfte – und gewann! Das Ende vom Lied war, dass die drei Königskinder die ersten drei Plätze belegten!! Mit der Randnotiz noch, dass Noah und Martin punkt- und buchholzgleich waren und den 2. Platz ausblitzen mussten. Mit dem guten Ende für Noah.

Nils Müller
Nils Müller

Ein weiteres Drama spielte sich in der U18 ab. Diesmal allerdings erst nach den Partien. Nach den 5 Runden waren 4 Spieler punktgleich auf den ersten 4 Plätzen. Unglücklicherweise waren der 3. und 4. auch buchholzpunktgleich. Einer davon war Nils Müller. Nils, als einer der Favoriten, hatte nach 3 Remis und einem kampflosen Punkt in der letzten Runde schon völlig frustriert den Heimweg angetreten, weil er sich sicher war, dass es nicht reichen würde. Aber der unbestechliche Computer kam auf gleiche Buchholz wie der Konkurrent Garlef Hupfer. So musste ein Blitzentscheid her. Durch Handyrückruf war Nils wieder eingetroffen, doch nun stellte sich heraus, dass Garlef Hupfer, im Bewusstsein der sicheren Quali, schon im Zug nach Ulm saß und nicht mehr antreten konnte. Dadurch sicherte sich Nils doch noch den 3. Platz und damit die Quali zur Württembergischen!

Yuan und Carmen
Yuan und Carmen

Unsere Medaillengewinner
Unsere Medaillengewinner. V.l.n.r.: Noah, Marius
Mathis, Martin. Es fehlt Nils.

RangU10 (24 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Oliver SchwartzSC Ostfildern6.032.0
2.Jonathan PostlerTSV/RSK Esslingen5.530.5
3.Shaojia ZhaoSC Steinlach5.528.5
4.Xinyuan WangSG KK Hohentübingen5.028.5
5.Kenan AgaSG KK Hohentübingen4.528.5
18.Jano SchicknerSG KK Hohentübingen3.019.0
18.Lisa LorenzUhlandschule Tübingen3.019.0
21.Justus LeyrerSG KK Hohentübingen2.021.5
22.Kevin FrauendorfSG KK Hohentübingen2.016.5
23.Pascal SchusterSG KK Hohentübingen1.520.0
RangU12 (23 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Can KilincSC Ostfildern5.532.0
2.Lars WaffenschmidtSK Bebenhausen5.530.0
3.Simon TarasSV Reutlingen5.031.0
4.Roman MalichSV Nürtingen5.030.0
5.Georg JakobSG KK Hohentübingen4.529.5
11.Tim DunderSG KK Hohentübingen4.020.0
12.Tim AptykaSG KK Hohentübingen3.531.0
RangU14 (16 TN)VereinPunkteBuchholz
1.David WendlerSK Bebenhausen4.016.0
2.Mathis HofeleSG KK Hohentübingen4.015.5
3.Bjarne PetersenTSV/RSK Esslingen4.09.0
4.Philipp StaufenbergerSG KK Hohentübingen3.517.5
5.Moritz HurmSG KK Hohentübingen3.513.5
10.Yannik HurmSG KK Hohentübingen2.013.0
11.Carmen LauppSG KK Hohentübingen2.09.5
RangU16 (18 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Marius HurmSG KK Hohentübingen4.514.5
2.Noah MaurerSG KK Hohentübingen3.516.0
3.Martin HäckerSG KK Hohentübingen3.516.0
RangU18 (9 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Julian KleihSV Dettingen3.514.0
2.Tom WeberSF Göppingen3.511.5
3.Nils MüllerSG KK Hohentübingen3.511.5
3.Garlef HupferSF Göppingen3.511.5

Schreibe einen Kommentar