Königskinder erfolgreich beim Schulschach

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schulschach konnten die beiden Mannschaften des Kepler-Gymnasiums jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichen und sich somit für das württembergische Finale am 6. März in Ilsfeld bei Heilbronn qualifizieren.

In den letzten Jahren gab es das Problem, dass sich für die Schulschachturniere im Bezirk Reutlingen/Tübingen/Zollernalb kein Ausrichter gefunden hatte. Durch diverse Notlösungen konnte der Spielbetrieb aber immer aufrecht erhalten werden. Diese führten jedoch im letzten Jahr z.B. dazu, dass etwa 30 Mannschaften aus Tübingen den weiten Weg nach Biberach antreten mussten. Auch in diesem Jahr war lange unklar, ob die Schulschachturniere stattfinden können, bis sich ein Team aus Königskindern – oder besser „Königseltern“ – bereit erklärt hat, die Turniere in Tübingen auszurichten. Das erste Turnier für die weiterführenden Schulen konnte, dank einiger fleißiger Helfer, am 24. Januar am Kepler-Gymnasium erfolgreich durchgeführt werden.

Zum Turnier fanden sich am Freitagnachmittag etwa 65 Jugendliche mit ihren Betreuern ein. Insgesamt 13 Mannschaften waren in 5 verschiedenen Wettkampfklassen gemeldet. Die meisten Mannschaften (5) waren in der WK-4 (Jg. 2007 und jünger) gemeldet. Bei den Haupt- und Realschulen (WK-HR) traten 3 Mannschaften an. In der WK-2 (Jg. 2002 und jünger) gab es nur eine Meldung, in den WKs 3 (Jg. 2005 und jünger) und 5 (bis Klasse 5) gab es jeweils nur zwei Mannschaften. Um allen Mannschaften möglichst viele Partien zu ermöglichen, wurde beschlossen, die WKs 4 und 5 sowie die WKs 2, 3 und HR zu jeweils einem Turnier zusammenzulegen.

Volle Konzentration beim Turnier der WKs 4 und 5.

Die Königskinder waren durch sechs Spieler/innen aus den starken Jahrgängen 2008 und 2009 vertreten, die in den letzten Jahren für die Grundschule Innenstadt und die Französische Schule erfolgreich an den Grundschulturnieren teilgenommen hatten. Der glückliche Umstand, dass (fast) alle Kinder aus diesen Mannschaften sich für das „Kepi“ entschieden hatten, ermöglichte es, gleich zwei starke Mannschaften in den WKs 4 und 5 aufzustellen. Dazu kam mit Timur Kocharin vom SK Bebenhausen noch eine hochkarätige Verstärkung hinzu. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an Lenz Hügel, der kurzfristig für den eigentlich fest eingeplanten Jiaxuan Liang einsprang, der mit seiner Klasse im Skischullandheim war.

Die WK-4 Mannschaft, bestehend aus Timur Kocharin (5d), Tatjana Moldovan (5b), Teo Moldovan (5b) und Moritz Großmann (6d), setzte sich am Ende deutlich gegen die starke Konkurrenz vom Carlo-Schmid-Gymnasium und dem Firstwald-Gymnasium Kusterdingen durch. Das Team konnte alle 6 Runden für sich entscheiden, wobei nur 2 Brettpunkte abgegeben werden mussten.

Die WK-5 Mannschaft im Einsatz.

In der WK-5 traten Stela Moldovan (5b), Jakob Strandhagen (5d), Jakob Schächtelin (5b) und Lenz Hügel (5d) an. Sie mussten sich im gemischten Turnier am Ende nur der WK-4 Mannschaft vom Kepi geschlagen geben und erreichten mit einer Niederlage, zwei Unentschieden und drei Siegen einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamttabelle hinter der WK-4 Mannschaft und dem Carlo-Schmid-Gymnasium. Besonders hervorzuheben sei hier nochmal Lenz Hügel, der in seinem allerersten Schachturnier gleich zwei Remis holte, die jeweils ausschlaggebend für den Sieg im Mannschaftskampf waren.

Somit konnten sich beide Kepi-Mannschaften für die württembergische Endrunde qualifizieren. Dort geht es für beide Mannschaften um den Titel des württembergischen Schulschachmeisters. Die WK-4 Mannschaft hat außerdem die Chance, sich einen der beiden Startplätze bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai in Berlin zu sichern.

Rg.

Mannschaft

S

U

N

MP

BP

1.

Kepler-Gymnasium Tübingen

6

0

0

12

22.0

2.

Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen

4

1

1

9

14.0

3.

Kepler-Gymnasium Tübingen (WK5)

3

2

1

8

12.0

4.

Firtwald-Gymnasium Kusterdingen

2

2

2

6

14.0

5.

Uhland-Gymnasium Tübingen

2

0

4

4

9.5

6.

Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg

1

1

4

3

8.0

7.

Diasporahaus Bietenhausen (WK5)

0

0

6

0

4.5

Obwohl in den anderen Wettkampfklassen diesmal keine Königskinder mitspielten, sollen deren Ergebnisse nicht unter den Tisch fallen: Bei den Haupt- und Realschulen setzte sich die Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen vor dem Diasporahaus Bietenhausen und der Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt durch. In der WK-2 qualifizierte sich das Firstwald-Gymnasium Kusterdingen als einzige gemeldete Mannschaft automatisch und in der WK-3 entschied das Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg das Duell gegen das Uhland-Gymnasium Tübingen für sich. Allen qualifizierten Mannschaften wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Runde!

Rg.

Mannschaft

S

U

N

MP

BP

1.

Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen (HR)

5

0

0

10

20.0

2.

Diasporahaus Bietenhausen (HR)

4

0

0

8

13.0

3.

Firstwald-Gymnasium Kusterdingen (WK2)

2

1

2

10

10.5

 

Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg (WK3)

2

1

2

10

10.5

5.

Uhland-Gymnasium Tübingen (WK3)

1

0

4

2

3

6.

Graf-Eberhard-Realschule K’furt (HR)

0

0

5

0

3

Alle Ergebnisse und Informationen über die weiteren Schulschachturniere in Baden-Württemberg gibt es auf der Seite bw-schulschach.de

Schreibe einen Kommentar