Böblingen am 11.01.20 – ein voller Erfolg

So gut lief es schon lange nicht mehr…

Nikolas Wildermuth, Tatiana Moldovan, Jiaxuan Liang und Selina Rathe gewannen ihre WAM-Gruppen. Teo lag mit seinen 2,5 Punkten am Ende vorne und verlor erst im Stechen seine Blitzpartien 2,5:0,5.

Jorin hat zum ersten Mal im WJPT das Treppchen (1.-3. punktgleich) erreicht und der Jüngste Johann Holz hat sich als NF-Zweiter zur U08-WJEM qualifiziert. Sein Bruder Ludwig, Stela Moldovan und Paulina spielten auf ihrem derzeitigen Niveau. Nur Alexander Streich hatte einen rabenschwarzen Tag. Er verlor in seiner WAM-Gruppe alle drei Partien.

Insgesamt waren es 10 Kids plus Trainer, also ein komplettes Fußball Team.

Hier nun ein Auszug aus der Partie:

(47) Moldovan,Tatiana (1342) – Pörsch,Tim (1238) [C77]

WAM BB Gruppe 5 Böblingen (2), 11.01.2020

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 b5 5.Lb3 Sf6 6.d4 exd4 7.0–0 Lc5 8.e5 Sg4 9.Lxf7+!?

Ganz schön dreist… ;-))Die 10-jährige Tatianaholt den schwarzen König an die „frische Luft“. Die Verteidigung wird sich nun für Schwarz schwierig gestalten. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Spieler auf diesem Niveau doch eigentlich lieber angreifen.

Nicht unerwähnt möchte ich allerdings lassen, dass 9.Ld5 Tb8 10.h3 etwas solider ist und zu einer klar besseren Stellung für Weiß führt.

9…Kxf7 10.Sg5+ Ke8?! Eine schlechte Wahl[10…Kg8 wäre besser gewesen… Nach 11.Dxg4 d5 12.Dg3 ist die Stellung unklar aber keineswegs nachteilhaft für die Anziehende.]

11.Dxg4 Sxe5?? Auch Pferde verderben sich den Magen an derartigen Giftpilzen[11…d5 12.Df3 Tf8 13.Dh5+ Auch hier steht Weiß besser.]

12.Te1 [12.De4 geht auch] 12…Df6 13.f4 [13.De4]

13…d6 14.Dg3 Kd8 15.fxe5 dxe5 16.Se4 De7?? Das erleichtert natürlich die Sache. Aber auch ansonsten war die schwarze Lage hoffnungslos.

17.Lg5 Dxg5 18.Dxg5+ Nach weiteren 16 Zügen„durfte“ Weiß dann endlich Schwarz Matt setzen. Dem Leser möchte ich dieses Martyrium ersparen.

1–0

Eine durchaus vorzeigbare Partie und natürlich erst recht für ein 10-jähriges Mädchen.

Auch wenn wir erfahrungsgemäß noch mindesten eine Woche auf die offizielle DWZ-Auswertung warten müssen, so lässt sich schon jetzt sagen, dass es zum Teil erhebliche Zugewinne geben wird.


Nach einer längeren Schwächephase scheint unser zweimaliger Landesmeister (Nikolas) sich nach und nach zu erholen und wieder auf die Spitzenplätze vorzudringen. Wenn er jetzt auch noch das „Zocken“ lassen würde…. ;-))

Tatiana wird zu den TOP 5 Mädchen ihres Jahrgangs 2009 gehören und zwar deutschlandweit! Der Abstand zum Spitzenplatz schmilzt dabei auf weniger als 150 Punkte zusammen. Wir werden sehen, ob sie dieses Ergebnis in den nächsten Wochen bestätigen kann. Wir hoffen es natürlich sehr und wünschen Ihr dazu alles, alles Gute.

Tabellen:

BJEM U8 NF+S

RangNameVereinPunkteBuchh.
1Yibo ZhangSV Stuttgart-Wolfbusch5.014.0
2Eduard RauSV Nagold4.016.5
3Elias RashbaSC Sillenbuch4.012.0
6. /1.NFSeyyid CiloSF Göppingen3.010.5
7. /2.NFJohann HolzSG KK Hohentübingen2.59.5

WJPT U10

RangNameVereinPunkteBuchh.
1Nikita IvanovOSG Baden-Baden4.014.5
2Gabriel CretuOSG Baden-Baden4.013.5
3David IlnizkiSF HN-Biberach3.514.5
4Lucas StummvollOSG Baden-Baden3.512.5
5Ludwig HolzSG KK Hohentübingen3.015.0

WJPT U12

RangNameVereinPunkteBuchh.
1Alen PiticSK Großsachsen4.016.5
2Nils MandelSC Waiblingen4.012.5
3Jorin RatheSG KK Hohentübingen4.012.5
7Paulina StasaitisSG KK Hohentübingen3.012.0

WAM Gruppe 1

RangNameVereinPunkteDV
1Nikolas WildermuthSG KK Hohentübingen2.0
2Erik Bravo GranströmSK Markdorf1.51
3Nhat Vy NguyenSpvgg Böblingen1.50
4Manfred HerzogSC Caissa Heidelberg1.0

WAM Gruppe 3

RangNameVereinPunkteDV
1Jiaxuan LiangSG KK Hohentübingen1.51.5
2Walter LechlerSC 1875 Ellwangen1.51
3Samuel BurgSpvgg Böblingen1.50.5
4Karin HerbstZentrumsbauer Stuttgart1.5

WAM Gruppe 5

RangNameVereinPunkteDV
1Tatiana MoldovanSG KK Hohentübingen2.5
2Justus LangSK e4 Gerlingen2.0
3Ferenc MarocsikSC Künzelsau1.5
4Tim PörschSpVgg Rommelshausen0

WAM Gruppe 7

RangNameVereinPunkteBlitz
1Robin HechtSpvgg Böblingen2.52
2Victor VilettaSK e4 Gerlingen2.50
3Stela MoldovanSG KK Hohentübingen1.0
4Christian StaudenmayerSK e4 Gerlingen0

WAM Gruppe 8

RangNameVereinPunkteBlitz
1Elias GottfriedStuttgarter SF 18792.51.5
2Tudor Moldovan SG KK Hohentübingen 2.50.5
3Jan Philipp RechnerSC Stetten a.d.F.1.0
4Norbert WörzSpVgg Rommelshausen0

WAM Gruppe 9

RangNameVereinPunkteDV
1Alexander YudinStuttgarter SF 18792.5
2Timofej FriedrichDJK Sportbund Stuttgart1.51
3Alexander PfersichSG KK Hohentübingen 1.50
4Samuel WarkenOSG Baden-Baden0.5

WAM Gruppe 10

RangNameVereinPunkteDV
1Miron BorkSV Weingarten3.0
2Timur RashbaSC Sillenbuch2.0
3Georgii MarininSV Stuttgart-Wolfbusch1.5
4Alexander StreichSG KK Hohentübingen 0

WAM Gruppe 13

RangNameVereinPunkteBlitz
1Selina RatheSG KK Hohentübingen2.03
2Alexander StummvollOSG Baden-Baden2.02
3Aleksandr DamerSV Nagold2.01
4Achisman GangulySchach-Kids Bernhausen0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.