Snapshots from Spain

Die anschließend ausgetragene Meisterschaft im “Normalschach” (also eine Runde pro Tag) war erheblich stärker besetzt als beispielsweise die Deutsche Meisterschaft Anfang August. An Nummer zwei der Setzliste fand sich GM Ivan Salgado, gegen den ich selbst vor 15 Jahren beim Open in Mondariz remis abgelehnt und anschließend verloren hatte – der damals vierzehnjährige Jungstift lag schließlich auch noch ca. 400 ELO-Punkte unter seinem aktuellen Niveau. Diesmal spielte er in Runde fünf am Spitzenbrett, allerdings mit einem halben Zähler weniger als sein verlustpunktfreier Gegner. Mehr ELO und weniger Turnierpunkte – wer möchte da nicht mit Weiß alle Möglichkeiten ausschöpfen!

Salgado Lopez,Ivan 2634 – Cuenca Jimenez,Jose 2505  CH Spain, 24.08.2018

dia_sep2

Nach 30 Zügen verfügt Weiß zweifelsohne über optischen Stellungsvorteil. Ohne große Zeitnot muss er aber unterschiedliche Abwicklungen bewerten, auch weil ein Rückzug des angegriffenen Springers den Bauern e4 verlieren würde. Naheliegend wäre 31.Dd7 mit der erzwungenen Fortsetzung 31… Dxd7 32.Txd7 hxg5 33.Txb7 und “Abräumen” der Damenflügelbauern, doch entwickelt Schwarz hier nach 33… gxh4 34.Ta7 Sf4 35.Txa6 Sd3 36.Tb6 Tc8! überraschend aktives Gegenspiel. Deshalb das positionelle “Opfer” 31.Sxf7!? Txf7 32.Lxf7 Kxf7 33.f3!

dia_sep9

Materiell sind Turm plus Bauer normalerweise etwas schwächer als Läufer plus Springer, hier jedoch kann der weiße Turm offene Linien nutzen, den schwarzen Leichfiguren fehlen die Angriffsziele und zudem steht der schwarze König unsicher. Schwarz klammert sich nicht an den Bauern auf h6 sonder aktiviert sinnigerweise seinen Springer. 33… Sf4 34.g3 Se6 35.Dxh6 Sd4 36.Dh7+ Kf6 37.Dh8+ Kf7 38.Kg2 Df6! Erzwingt den Damentausch und beseitigt somit zumindest die Sorge um den luftigen König. Aber dank des zweiten gewonnenen Bauerns behält Weiß auch im Endspiel die Initiative. 39.Dh7+ Dg7 40.Dxg7+ Kxg7 41.Kf2 Kf6

dia_sep3

Wie aber kommt Weiß nun weiter? Auf 42.Ke3 ist Sc2+ lästig, nach 42.Tc1 deckt Se6 alle Einbruchsfelder ab. Der Plan, mit g4 und h5 einen Freibauern am Königsflügel zu schaffen, nimmt der weißen Bauernkette dort jegliche Dynamik und die Option zum Vorstoß f3-f4. Leider wissen wir nicht, wie ein Magnus Carlsen dieses Endspiel vollstreckt hätte, Meister Salgado wählte jedenfalls eine überraschende Abwicklung.

Schreibe einen Kommentar