Lauritz Jansen gewinnt Turniersimultan

Lauritz Jansen gewinnt Premiere, Yannik Hurm die zweite Gruppe durch Feinwertung vor Claudiu Ispas!

Rg.Gruppe 1LJGJMSJJMHPktSB
1.Lauritz Jansen11114.0 
2.Georg Jakob0½112.5 
3.Martin Schmidt0½½½1.52.25
4.Jörg Jansen00½11.51.25
5.Marius Hurm00½00.5
Rg.Gruppe 2YHCIIKGCMHPktSB
1.Yannik Hurm11013.05.50
2.Claudiu Ispas01113.04.00
3.Ivan Komarov00112.0 
4.Gabiele Coniglio100½1.5
5.Moritz Hurm000½0.5 

Um den Spielabend ein wenig aufzupeppen und interessanter zu gestalten, haben die Königskinder ein neues Turnierformat ausprobiert. Bei diesem Format spielt jeder gegen jeden, aber eben gleichzeitig (= simultan). Ein Problem waren die vielen Bretter (+ Uhren), die man dazu gleichzeitig braucht (für eine Fünfer-Gruppe braucht man 10 Bretter). Da wir zwei Fünfer-Gruppen waren (evtl. hätte auch Burkhard Seewald noch mitgespielt, dann wären wir eine Fünfer- und eine Sechser-Gruppe gewesen, was 25 Bretter bedeutet hätte!), haben wir insgesamt 20 Bretter benötigt. So musste Martin noch schnell weitere Bretter und Uhren aus der Mensa holen…

Da wir mit diesem Turnierformat keine Erfahrung hatten, wussten wir auch nicht, welche Bedenkzeit sinnvoll wäre. Wir entschieden uns dann, in der ersten Gruppe mit 45 Minuten und 30 Sekunden pro Zug zu spielen, in der zweiten Gruppe mit 60 Minuten ohne Aufschlag.

Lauritz dominierte die erste Gruppe nach Belieben und konnte alle Partien für sich entscheiden. In der zweiten Gruppe musste die Sonneborn-Berger-Wertung zwischen Yannik und Claudiu entscheiden. Hier lag Yannik vorne, der auch den direkten Vergleich für sich entschied. Beeindruckend waren die 50% von Ivan gegen die durchweg rund 400 DWZ-Punkte „schwereren“ Gegner!  

Schreibe einen Kommentar