Trotz Niederlage Klasse gehalten

Kreisklasse: SG KK Hohentübingen 3 – SF Springer Rottenburg 1 3.0:5.0

Am letzten Spieltag hatten wir ein “Auswärtsspiel” in Rottenburg (für 5 Spieler war der Anreiseweg kürzer als nach Tübingen). Durch mehrere unglückliche Zufälle hätten wir noch absteigen können, deshalb ging es für uns noch um etwas.

Als Erster war Ivan (8) fertig, der früh schon eine Figur verlor und nach einer Stunde aufgeben musste. Eine weitere Stunde später konnten Moritz (3) und Marius Hurm (1) den Spielstand umdrehen: Moritz “opferte” Turm und Läufer für einen starken Angriff, der Gegner hätte diesen Angriff jedoch leicht mit etwas Materialrückgabe abfedern können, wurde aber wegen seiner Gier mattgesetzt. Nachdem Marius schon in der zweiten Runde den DWZ-stärksten Spieler der Liga besiegte, war heute die Nummer 2 dran. Sein Gegenüber verpasste die Rochade und gab dann schnell auf, nachdem er in heftige Bedrängnis kam.

Die restlichen Partien gingen dann nach noch einmal einer Stunde zu Ende: Nikolas (4) apielte anfangs stark, aber nach einer Unaufmerksamkeit wurde er von seinem Gegner ausgekontert. Thomas (5) hatte ebenfalls leichte Vorteil, willigte aber nach einem Generalabtausch ins Remis ein. Ähnlich erging es Georg Jakob (2), der immer leicht besser stand, aber für ihn und seninen Gegner gab es keine Durchbruchsmöglichkeiten und es wurde Remis vereinbart. Dominik (7) spielte oft planlos und wurde dafür von seinem Gegner bestraft.

Nun hatte Yannik(6) eine unglückliche Situation, da wir, falls er nicht gewann und die anderen beiden Abstiegskandidaten jeweils mindestens ein Unentschieden holten, absteigen würden. Trotz Mehrbauern geriet er aufrund des Drucks in eine fiese Mattfalle und verlor. Somit hatten wir 3:5 verloren und mussten darauf hoffen, dass Urach oder Dettingen/Erms verlor. Nach fast vier Stunden warten kam endlich die erlösende Nachricht, dass Dettingen gegen den SV Tübingen verloren hatte und wir somit auch nächstes Jahr in der Kreisklasse spielen können.

Schreibe einen Kommentar