Kein gutes Pflaster

19./20. November 2016: Kreisjugendeinzelmeisterschaft

In diesem Jahr wurde die Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Reutlingen ausgetragen.

Dabei war unsere Besetzung relativ klein. In der U12 spielte Jan Vollmer sein erstes Turnier und schnitt gar nicht schlecht ab. Dabei reihte er sich zwischen Jano Schickner und Pascal Schuster ein. Während ich bei Jano nicht viel sagen kann, muss man bei Pascal festhalten, dass er viel Lospech hatte. So spielte er gegen den Ersten, den dritten und den fünften. Turniersieger Mert Öz (Gratulation) bekam er dabei in der letzten Runde zugelost. Mit einem schwächeren Gegner hätte er sicherlich eine schönere Platzierung erreicht.

In der U14 waren Elijana Schickner und Tim Aptyka mit von der Partie. Hier holte Elijana zwei Punkte (einen davon kampflos), Tim drei (einen davon kampflos). Tim hatte verheißungsvoll angefangen, war auf dem Weg zum dritten Sieg im dritten Spiel, ehe er gegen Franz Kroh doch noch etwas einstellte und verlor. Auch gegen Lars Waffenschmidt verlor er, wonach er in der letzten Runde spielfrei bekam. Leider reichte es nicht für den Pokal.

Martin Häcker holte den nominell wichtigsten Pokal im Turnier, den ersten Platz der U18. Danach, dass das U16-Feld wesentlich stärker war, fragt bald keiner mehr…
Beim Rundenturnier erwischte Martin zuerst ein Freilos und langweilte sich am Morgen. Nach einem Remis gegen Jan Kermer (wo er lange schlecht stand aber am Ende sogar dank Kermers Zeitnot Siegchancen gehabt hätte) besiegte er Hannah Rösler. Sein Angriff war auf einem guten Weg, ehe er Rösler eindringen ließ und auf Verlust stand, ehe Hannah falsch fortsetzte und plötzlich gewann doch Martin. Am nächsten Tag stand Martin gegen Dimitrios Aitzidis und dessen interessante Eröffnungsbehandlung (1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.a3) lange auf Remis, gegen Tim Winterstein teils auf Verlust und gewann doch beide Partien. Damit ist er Turniersieger.

Schreibe einen Kommentar