Grandioser Sieg sichert Klassenerhalt

BW-Jugendliga: Königskinder Hohentübingen 1 – SC Eppingen 1 4.0:2.0

6. Runde

Hohentübingen 1Eppingen 14.0:2.0
Lauritz JansenChristopher Noe0:1
Nils MüllerJonas Hacker0:1
Noah MaurerNicolai Bay1:0
Marius HurmTobias Hermann1:0
Theresa PetersMax Pacius1:0
Georg Jakob+:-

Im vorletzten Spiel der BW-Liga kamen die Eppinger zu uns, die sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machten. Wenn die Eppinger in Bestbesetzung antreten, dann haben sie einen beeindruckenden DWZ-Schnitt von 2223, besser als viele Oberliga-Mannschaften! Aber gegen uns kamen sie nicht ganz in Bestbesetzung (u.a. der alte Bekannte Danjiel Gibicar trat nicht an), sie kamen sogar nicht mit 6 Mann/Frau, so dass Georg Jakob (6) recht schnell einen ganzen Punkt einheimste. Dabei rutschte Georg Jakob erst wenige Minuten zuvor in die Mannschaft, als klar wurde, dass einer fehlte. Da die 2. Jugendmannschaft vollzählig antrat und es bei ihr um nichts mehr geht (der Abstieg ist bei vier Absteigern von acht Mannschaften schon beschlossene Sache), gab sie Georg an die 1. Jugendmannschaft ab.

In den ersten 2.5 Stunden passierte gar nichts, außer dass Theresa Peters (5) durch eine Springergabel einen Turm gewann. Allerdings blieb sie schwer unterentwickelt bei einem offenen König in der Mitte. Aber nachdem sie die Figuren Schritt für Schritt entwickelt hatte, war der Sieg nur noch eine Frage der Zeit. Marius Hurm (4) konnte eine schöne Angriffsstellung erlangen, die er auch souverän verwerten konnte. Damit führten wir gegen die haushohen Favoriten 3:0 und hatten schon einen Mannschaftspunkt gesichert. Aber es war klar, dass es so nicht weitergehen würde. Lauritz Jansen am Spitzenbrett musste gegen den Eppinger Spitzenmann Christopher Noe (rund 2400 DWZ) ran, gegen den er bei BW-Meisterschaften schon einige Kämpfe ausgefochten hat. Aber diesmal war nichts zu holen. Langsam aber sicher wurde er zusammengeschoben. Auch wenn DWZ-Punkte nicht mattsetzen können, musste auch Nils Müller (2) die leidvolle Erfahrung machen, dass die fast 400 DWZ-Punkte, die sein Gegner mehr hatte, nicht von ungefähr kamen. Damit stand es 3:2 und Noah Maurer (3) musste es mal wieder richten. Er kam gut aus der Eröffnung heraus und verbesserte seine Stellung mit jedem Zug. Als er letztlich im Läuferendspiel zwei Mehrbauern hatte, war klar, dass nur noch einer gewinnen konnte und zwar Noah. Nachdem einige Matt-Ideen und sonstige Remis-Fallen (er hatte g- und h-Bauern und für den h-Bauern den falschen Läufer) umsichtig umging, war nach 6 Stunden Spielzeit der Mannschaftssieg in goldenen Tüchern. Da gleichzeitig Göppingen und Bebenhausen 3:3-Unentschieden spielten, sicherte der Sieg auch den Klassenerhalt schon vor der letzten Runde.

Schreibe einen Kommentar