Herzschlagfinale mit glücklichem Ausgang

U12 und U14 für DVM qualifiziert

01.-03.Juli 2016: Baden-Württembergische Vereinsjugendmeisterschaften

Spannung, Herzrasen und Kinder, die nicht mehr zuschauen können: Was ist das? Nicht (nur) das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Italien am Samstag, sondern vor allem das Finale der Baden-Württembergischen Vereinsjugendmeisterschaften U12. Nach vier Runden führten Mannheim-Lindenhof und Freiburg-Zähringen die Tabelle mit jeweils 6 Punkten an, dahinter folgten Bebenhausen und Hohentübingen mit 5 Mannschaftspunkten. Die Paarungen für die letzte Runde:

Mannheim – Bebenhausen
Freiburg – Hohentübingen

Mannheim war aufgrund der extrem guten Brettpunkte bereits durch, der Rest musste kämpfen. Mit einem Brettpunkt weniger als Bebenhausen mussten wir gewinnen oder auf eine Niederlage der Bebenhäuser hoffen. Der Kampf begann gut, als Kenan Aga in der Eröffnung erst einen und wenig später noch einen zweiten Bauern gewann. Tim Aptyka stand dagegen eher schlechter, während Georg Jakobs Stellung recht gefällig aussah. Als Bebenhausen 1-0 in Führung ging, zeichnete sich langsam ab, dass wir gewinnen mussten.

Ein erster Schritt war getan, als Xinyuan Wang seine verlorene Partie unter Mithilfe seines Gegners doch noch gewinnen konnte. Allerdings stand inzwischen Tim klar auf Verlust und Kenan hatte zwar nicht seine beiden Bauern, aber die Qualität verloren. Die Stellung war zwar noch ausgeglichen, aber der berühmte Trend… Immerhin hatte Georg jetzt seine Partie gewonnen. Ein einziges Remis würde also reichen. Da Bebenhausen aber deutlich machte, dass sie zumindest ein 2-2 bekommen würde, wäre dies auch notwendig.

Fynn Trimpin gegen Kenan Aga
Die entscheidende Partie zwischen
Fynn Trimpin und Kenan Aga (schwarz)

Kenan kämpfte, Georg konnte sich die Partie nicht mehr ansehen und sah zum Fenster hinaus, die Trainer tingelten zwischen dem in der Eingangshalle aufgeschlagenen Lager und dem Spielsaal hin- und her. Dann, nach gefühlten Ewigkeiten, kam endlich die erlösende Nachricht: Remis!! In klar gewonnener Stellung, die der junge Freiburger jedoch nicht erkannt hatte (das siegbringende Manöver war auch nicht so einfach zu sehen) bot er das Unentschieden an – ähnlich wie schon letztes Jahr. Und Kenan, der vorher von Georg noch explizite Anweisungen bekommen hatte, nahm sofort an. Damit hatte Bebenhausen unseren Segen zum Sieg: Zwei Tübinger Mannschaften krönten die Spitze der Baden-Württembergischen Meisterschaft!

Siegerehrung U12
Siegerehrung U12

Dabei begann unsere U12-Mannschaften alles andere als verheißungsvoll. Gegen die nicht in Bestbesetzung antretenden Mannheimer setzte es am Freitag abend (nach zugegebener anstrenger Anreise) eine glatte 0-4 Niederlage und am nächsten Morgen ein ebenfalls etwas enttäuschendes 2-2 gegen Bebenhausen. In beiden Kämpfen konnten unsere Jungs jedoch gute Stellungen herausspielen, diese dann aber nicht wie gewünscht verwerten. Dafür fehlte bei einigen Erfahrung und Spielpraxis. Danach folgten aber Siege über die späteren Letzten Heilbronn-Biberach und Karlsruhe und dann der bereits zu genügend beschriebene über Freiburg-Zähringen.

Georg startete mit einer unnötigen Niederlage aus besserer Stellung gegen den starken Luka Wu und einer verdienten gegen Lars Waffenschmidt, danach folgten aber sichere 2,5 Punkte. Yuan zeigte sich nerven- und seelenstark (drehte verlorene Partien herum und gewann in der letzten Runde trotz einer schmerzhaften Verletzung am Knie) und war mit 4/5 der Topscorer. Wir lassen ihn ungern, aber mit guten Erinnerungen nach Karlsruhe ziehen und freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft, Yuans letztes Turnier für die Königskinder.

Tim startete und endete mit einer Niederlage, dazwischen lagen aber immerhin drei Siege.Kenan holte trotz wiederholt guten Stellungen in den ersten vier Runden nichts zählbares, bis er dann in der letzten Runde mit seinem Remis zum Held des Tages wurde. Zwar mit Hilfe seines Gegners, aber mit seiner nervenstarken Verteidigung hat er diesen auch dazu gebracht.

Kommen wir nun zu der U14, bei der ich mich schon für den weitaus weniger ausführlichen Bericht entschuldigen muss. Hier gab es aber auch keine derartige Dramatik – die Qualifikation zu der Deutschen Meisterschaften stand für die Königskinder schon vor der letzten Runde fest. Einem lockeren 4-0 gegen Bebenhausen folgte ein ausgekämpftes 2-2 gegen Karlsruhe (Remis an allen Brettern) und ein 3-1 gegen Buchen. Am Tag nach dem erwähnten Deutschlandspiel stand dann das entscheidende Duell gegen Sasbach an…

Siegerehrung U14
Siegerehrung U14

Alle Spieler und Betreuer v.l.n.r.: Philipp, Mathis, Heiner, Moritz, Kenan, Martin, Yannik, Tim, Georg, Yuan

Der Favorit Sasbach trat jedoch ohne seine beiden Spitzen an und musste so eine klare 1-3 Niederlage gegen uns quittieren. Während Yannik und Moritz Hurm sicher gewannen, musste Philipp Staufenberger um sein Remis zittern. Mathis Hofele verpasste zwar einen forcierten Sieg, aber in Verlustgefahr war er nie. In der letzten Runde war die Luft ein wenig Raus und es gab ein 2-2 gegen Heilbronn-Biberach. Während Philipp verlor (“eine der schlimmsten Niederlagen der letzten Zeit”) glich Moritz aus. Das bedeutete am Ende auch hier den Vizemeistertitel hinter Karlsruhe, die abgesehen von dem Spiel gegen uns keinen einzigen Brettpunkt(!) abgaben.

RangMannschaftDWZ123456MPBP
1.SK Bebenhausen1125**2.03.02.52.02.0711.5
2.SG KK Hohentübingen12942.0**0.02.52.53.0710.0
3.SK Mannheim-Lindenhof14681.04.0**1.54.04.0614.5
4.SK Freiburg-Zähringen12061.51.52.5**3.02.5611.0
5.Karlsruher SF11232.01.50.01.0**2.537.0
6.SF HN-Biberach11692.01.00.01.51.5**16.0
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.RundeSumme
U12MannheimBebenhausenBiberachKarlsruheFreiburg
Georg Jakob0011/212.5/5
Xinyuan Wang011114.0/5
Tim Aptyka011103.0/5
Kenan Aga00001/20.5/5
Spielergebnisse0.02.02.53.02.520.0/20
RangMannschaftDWZ123456MPBP
1.Karlsruher SF1625**2.04.04.04.04.0918.0
2.SG KK Hohentübingen13562.0**3.02.04.03.0814.0
3.SF Sasbach15510.01.0**2.03.04.0510.0
4.SF HN-Biberach13810.02.02.0**2.04.0510.0
5.SK Bebenhausen12610.00.01.02.0**3.036.0
6.BG Buchen12380.01.00.00.01.0**02.0
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.RundeSumme
U14BebenhausenKarlsruheBuchenSasbachBiberach
Philipp Staufenberger11/211/203.0/5
Mathis Hofele11/211/21/23.5/5
Moritz Hurm11/20113.5/5
Yannik Hurm11/2111/24.0/5
Spielergebnisse4.02.03.03.02.014.0/20

Schreibe einen Kommentar