Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft – Vorschau

Während ab Mitte März viele Schülerinnen und Schüler noch hastig letzte Vokabeln, Formeln oder Interpretationen lernten, war auch für 13 Jugendspieler und -spielerinnen der Königskinder Nachsitzen angesagt. Nicht weil sie schlecht waren – im Gegenteil. 11 von ihnen hatten sich für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften nach Ostern in Würzburg qualifiziert und auch die anderen beiden sind starke Spieler und große Talente.

Training der älteren
Training der Älteren mit Michael

Bei den U14-U18 Spielern wurde das Training gegeben von Michael Schwerteck und Martin Schmidt. Bei Michael stand die richtige Abwicklung ins Endspiel und das Geheimnis des richtigen Abtauschens auf der Agenda. Anhand von Meisterpartien und eigenen Partien zeigte er abwechslungsreich die goldenen Abtauschregeln. Danach wurde noch eine Praxisstellung ausgespielt. Martin konzentrierte sich auf die Aspekte des Positionsspieles. Schwere Kost für alle der Jugendlichen, an die sie aber mit Konzentration und Einsatz herangingen.

Den U10 und U12 Spielern wurde von Bernd Staufenberger und Heiner Uhlig die richtigen Berechnung von Varianten beigebracht. Aufregende Beispiele dominierten das Training in dieser lebhaften Runde.

Die Meisterschaft steht nun direkt vor der Türe, ab Dienstag, 7.April geht es los und wir möchten noch einen Blick auf unsere Spieler werfen. Nils Müller verriet mir beim letzten Trainingsabend noch sein Ziel für die Meisterschaft: “Ich möchte Anlauf auf den Meistertitel nehmen!”. Eine mutige Ansage für die Königsklasse, die U18. Mit dem dritten Setzranglistenplatz dürfte er aber auf jeden Fall in seiner letzten Jugendeinzelmeisterschaft vorne mitmischen.
Bei der weiblichen U16 ist Theresa Peters Favorit, hat aber mit Katrin Leser und auch Leia Lederer von den befreundeten SF Ammerbuch starke Gegnerinnen. Bei den Jungen haben wir mit Marius Hurm, Noah Maurer und Martin Häcker gleich drei Eisen im Feuer. In der Setzrangliste sind die ersten beiden im Mittelfeld, während Martin auf dem vorletzten Platz liegt und eine schwere Aufgabe vor sich hat. Aber die Situation kennt er schon aus dem letzten Jahr und hat sie damals hervorragend gemeistert.

Carmen Laupps Qualifikation kam überraschend und hat unsere Erwartungen übertroffen. Als DWZ-Schwächste in der U14w kann sie nur gewinnen. Auch hier spielen bei den Jungen mit Philipp Staufenberger, Mathis Hofele und Moritz Hurm drei Königskinder mit. Die beiden ersten tummeln sich im vorderen Mittelfeld der Setzrangliste und werden einen der Qualifikationsplätze für die Deutsche ins Visier nehmen (die ersten drei). Moritz ist im unteren Mittelfeld gesetzt und wird auf ein gutes Turnier aus sein.
Die letzten beiden unserer Teilnehmer spielen in der U10. Xinyuan Wang ist Setzranglistendritter und wird hoffentlich um den Titel und die drei Qualiplätze mitspielen können. Kenan Aga hat sich fast schon sensationell qualifiziert und darf seine erste Meisterschaft genießen.

Schreibe einen Kommentar