Jugend stellt Klassenerhalt der Zweiten sicher!

Bezirksliga, 8. Runde: SC Ostfildern 2 – SG KK Hohentübingen 2 1.5:6.5

Am vergangenen Sonntag stand in der Bezirksliga Ostfildern auf dem Programm. Da unsere Stammspieler derzeit nicht alle verfügbar sind, durften (“mussten” J) unsere Jugendlichen Theresa (15), Noah (15), Marius (16), Philipp (12) und Mathis (12) ran.

!und sie lösten ihre Aufgabe ganz hervorragend!

Theresa Peters gewann am 3. Brett gegen Günter Meurisch mit einem Königsangriff. Mathis Hofele wollte dem nicht nachstehen, startete eine Attacke und überrannte Eckehard Steinmacher am 8.Brett. Am 6.Brett brachte Marius Hurm etwas Abwechslung in die Sache, indem er mit einer sechs(!)zügigen Kombination entscheidendes Material gewann. !und es stand 3-0.

Das war aber keineswegs alles. Noah Maurer hatte am Brett 4 gegen Jürgen Gauer bereits eine Figur mehr. Nachdem er “cool” jegliche Gegenangriffsabsichten ausgekontert hatte, konnte auch er die Ernte, d.h. den vollen Punkt einfahren.

Angesichts dieser Situation kam Philipp Staufenberger (Brett 7) zu seinem Mannschaftsführer und fragte leise und bescheiden an, ob er denn Remis anbieten dürfe. Ein letzter Blick auf die Stellung und die Sache war klar. Sein ebenfalls jugendlicher Kontrahent, Kilinc Kan nahm es dankend an.

Unglaublich! 5 Jugendliche machen mit insgesamt 4.5 : 0.5 den Sieg klar! Uns “Ältere” hätten sie aber immerhin noch als Fahrer gebraucht!

Aber wenn wir “Frühergeborenen” schon einmal da waren, dann wollten wir natürlich auch einen gewissen Beitrag leisten. Leider griff Steffen Kohler am Brett 2 daneben, verlor die Qualität und später das Spiel. Dafür konnte Burkhard Seewald an Brett 5 mehr erreichen. Nachdem er zunächst den gegnerischen Isolani unter Druck gesetzt hatte, konnte er am Königsflügel eine zweite Schwäche provozieren. Auf alles gleichzeitig konnte Marijo Matic aber nicht aufpassen. Seine Stellung war wenig später aufgabereif.

Ja und was machte unser 1.Brett? Heiner Uhlig gelang endlich mal wieder eine schöne Angriffspartie gegen Jakob Gauer. !und dieses Mal gelang es ihm sogar, die Partie gleich beim ersten Mal zu gewinnen!

Mit dem Ergebnis von 6.5:1.5 ist der Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der Bezirksliga nun endgültig gesichert.
Nachdem unsere Jugendlichen ihre “Bewährungsprobe” so hervorragend gemeistert haben, werden sie im nächsten Jahr wohl allesamt in der 2.Mannschaft zu Stammspielern “befördert”.

Ein Aufstieg in die Landesliga jedenfalls ist ein sehr verlockendes Ziel. !und wer weiß, ob das nicht möglich ist! J

Schreibe einen Kommentar