2 Württembergische Meister, 11 Qualifikanten und ein gutes Team

07.-11.April 2015: Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft

11 Qualifikanten traten in Würzburg, einem ehemaligen Fürstbischofssitz mit einer der größten Festungen in Europa, vielen Domen und Kirchen und eine wunderschöne Mainbrücke wo man die Sonne genießen kann.
Sowohl die Unterbringung, als auch das Rahmenprogramm passte und auch die Turnierorganisation waren in Ordnung. Unsere abendlichen Vorbereitungstreffen, bei denen weitgehend alle vor Ort waren, brachten ein Gemeinschaftsgefühl und wohl auch dem ein oder anderen schachliche Zuversicht. Hervorheben möchte ich die Vorbereitung des offenen Sizilianers (Scheveninger) von Nils auf Kevin Walter durch Heiner Uhlig. Nils konnte die Lankazüge1:1 umsetzten und den Gegner mit einem Kofferangriff vorbereiten. Erwähnenswert auch die Vorbereitung von Marius Hurm, der allein 3x Alapinsizilianisch als Schwarzer vorgesetzt bekam.

Nils Müller war schon im Vorfeld anzumerken, dass er seine letzte Chance in der U18 nutzen wollte und sein Ziel Meister zu werden nur über Siege möglich ist. So spielte und kämpfte er konsequent auf Sieg und konnte auch Kevin Walter mit über 2100 DWZ mit einer Glanzpartie besiegen. Seine Stärke waren und sind Taktik und Durchhaltewillen. Der Lohn, der totale Triumph! Herzlichen Glückwunsch zum Württembergischen Meistertitel und viel Glück bei der Deutschen Meisterschaft.

In der U16w zog Theresa Peters einsam ihre Bahnen und wurde von keiner Konkurrentin wirklich gefährdet. Solides Spiel, da mal ein Bauer abgreifen dort eine Schwäche schaffen zeichnete Theresa aus. Ein Freundschaftsremis gegen Leia Lederer rundete eine reife Leistung ab. Herzlichen Glückwunsch zum Württembergischen Meistertitel und alles Gute bei der Deutschen Meisterschaft.

Drei Königskinder spielten in der U16 mit. Marius Hurm spielte gewohnt stabil, solide und musste nur gegen den Tabellenersten, – zweiten und -dritten Tribut zollen, mit guten 4/7 konnte er den guten 6. Platz von 22 Teilnehmern erreichen.
Noah Maurer spielte angriffslustig, dynamisch. Er ließ sich auch nicht von seinem Drang nach oben durch einen unglücklichen Turmeinsteller gegen Robert Finkous (DWZ 1817) abbringen und kämpfte erfolgreich weiter. Mit ebenfalls 4/7 schloss er auf dem 8. Platz ab, eine gute Leistung von Noah.
Martin Häcker konnte mit 1,5/7 leider nicht an die guten Ergebnisse der vorherigen Turniere anschließen, hatte aber auch eine starke Gegnerschaft.

Die Teilnahme an der Württembergischen in der U14w (zusammen mit der U16w ausgetragen) war schon ein Erfolg für Carmen Laupp. Sie ließ sich nicht beirren und spielte mit Humor und Lächeln unverdrossen weiter. Leider war ihr kein Pünktchen vergönnt, aber sie war bei der WJEM 2015 dabeiiiiiii.

Mir war schon beim Zuschauen klar das die Top 5 der U14, Degenhardt, Wendler, Langjahr, Hoffmann und Brunner einfach eine bessere Spielanlage haben, vielleicht auch besser trainiert waren. Mathis Hofele hatte auch ein bisschen Los Pech, als er in der 4. Runde, mit 50%, Jens Hoffmann ( DWZ über 1800) bekam und verlor. Philipp Staufenberger versemmelte zwei gute Positionen mit Bauern mehr, weil er dem Gegner die Initiative überließ und Taktisches übersah. Mit jeweils 3,5/7 verlief für beide das Turnier weniger glücklich, Mathis Hofele erreichte den 10. Platz ( 24 Teilnehmer ), Philipp Staufenberger kam auf Platz 14.
Moritz Hurm hatte sich ein wenig überraschend für die WJEM qualifiziert, zeigte aber gegen seine starken Gegner eine gute Leistung.

Xinyuan Wang gewann Rd. 2-5 in der U10 und spielte dann mit 4/5 gegen den späteren Württ. Meister Oskar Volk und hatte 2-3 Bauern mehr, dann verließ ihn die Konzentration und er machte folgenschwere Fehler, wahrscheinlich wäre sogar ein Platz unter den ersten 3 und somit die Quali für die Deutsche möglich gewesen, aber es sollte jetzt noch nicht sein. So schloss er mit 4,5/7 auf dem 8.Platz ab.
Kenan Aga war auf Platz 27 von 30 Teilnehmern gesetzt, spielte für einen solchen Spieler mit viel Sitzfleisch und Konzentration, machte wenig Fehler und wurde mit sensationellen 4/7 11. Platz!!!
belohnt. Kenan Dir gehört die Zukunft! Gut gemacht.

Gruppenfoto der WJEM Teilnehmer und Trainer Die Königskinder bei der WJEM
Obere Reihe v.l.n.r.: Bernd, Marius, Noah, Nils, Heiner, Theresa, Martin
Untere Reihe v.l.n.r.: Mathis, Philipp, Moritz, Xinyuan, Kenan, Gast, Carmen

Schreibe einen Kommentar