Georg Jakob ist Vizeblitzmeister

Direkt im Anschluss an den dritten Spieltag der Bezirksjugendliga wurde die Blitzmeisterschaft der Schachjugend von Neckar-Fils ausgetragen. Fünf Königskinder wollten dabei austesten, ob sie auch schnell gut denken und ziehen können.

In die kombinierten U14/U16/U18 Gruppe wurde Carmen Laupp eingeteilt – und ging erst einmal nicht besonders optimistisch an die Sache heran. Unter den acht Teilnehmern wurde ein doppelrundiges Rundenturnier gespielt und im ersten Durchgang holte Carmen nur einen Punkt aus den möglichen sieben. Danach drehte sie aber auf und schloss das Turnier mit insgesamt vier Punkten ab, wurde damit sechste von allen und verpasste den Titel in ihrer Altersklasse nur knapp.

Auch die Altersklassen U8, U10 und U12 wurden zu einer großen 15er Gruppe zusammengefasst. Es zeichnete sich bald ein Duell um den Gesamtsieg (und damit auch den U12er Titel) zwischen Georg Jakob und Lars Waffenschmidt ab. Nachdem Georg in der direkten Begegnung einen Mehrbauern nicht verwerten konnte und auf Zeit verlor, war der Titel praktisch an Lars vergeben und es passierte auch keine Überraschung mehr.

Kenan Aga und Peter Martenson spielten ihr erstes Blitzturnier überhaupt und kamen dabei auf gute 7,5 beziehungsweise 2 Punkte. Kenan gelang auch ein Sieg gegen den Bezirksjugendmeister U8 Oliver Schwartz. Tim Dunder spielte für seine Verhältnisse eher unterdurchschnittlich, nahm das aber – hey, es war ein Blitzturnier – auch sehr locker.

Unsere Teilnehmer
v.l.n.r.: Oliver Schwartz (Ostfildern), Peter, Kenan,
Georg, Tim, Moritz Taeger (Ostfildern)

Gesamttabellen auf der SVW-Seite

GesamtrangNamePunkteRang Altersklasse
1.Philip Klass11.01. (U18)
2.Frederick Vandermoeten10.01. (U16)
3.Max Kehrer10.02. (U16)
6.Carmen Laupp4.02. (U14)
GesamtrangNamePunkteRang Altersklasse
1.Lars Waffenschmidt13.01. (U12)
2.Georg Jakob11.02. (U12)
3.Moritz Taeger10.53. (U12)
9.Kenan Aga7.52. (U10)
10.Tim Dunder6.57. (U12)
13.Peter Martenson2.09. (U12)

Schreibe einen Kommentar