Die U12 bleibt souverän

28. Februar/07.März 2015: Bezirksjugendliga U12+U16

Endes Februar wurde es stressig für unsere beiden Mannschaften in der Bezirksjugendliga. Beide Mannschaften spielten an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen und ganz ohne Probleme ging das leider nicht über die Bühne.

In der U16 konnten wir in der 2.Runde keinen unserer Spieler aktivieren, sodass unsere Ostfildenerer Partner auf sich alleine gestellt waren. Ekkehard Steinmacher (1) steuerte gegen Göppingen/Geislingen einen Sieg bei, aber Jason Göhl (3) und Eric Scharpfenecker (4) verloren, so dass gegen die Nummer zwei der Setzliste (nach uns.. somit leider keine Ausrede) eine 1-3 Niederlage zu Buche stand.
Schon in der nächsten Runde lief es aber besser. Moritz Hurm (1) gewann ebenso wie sein Zwllingsbruder Yannik Hurm (2) und Daniel Heusch (4) (Ostfildern), so dass trotz einer Niederlage von dem bisher als einzigen alle Runden spielenden Jason Göhl (3) ein 3-1 Sieg heraussprang. Damit liegt unsere Spielgemeinschaft vor der großen Pause (die nächste Runde ist erst im Juni) nach drei von fünf Runden auf einem guten dritten Platz.

In der U12 lief es fast wie von selber. In der dritten Runde wurde Nürtingen/Münsingen durch Siege von Tim Aptyka (1), Georg Jakob (2) und Kenan Aga (3) bei einer Niederlage von Neuling Maxim Schmidt (4) 3-1 geschlagen. In der vierten Runde stand das Spitzenduell gegen Ostfildern an – die allerdings nur mit zwei Spielern antraten. Maxim schlug Finja Taeger und sorgte so trotz der Niederlage von Tim an Brett 1 für den nächsten Sieg.

Am nächsten Spieltag spielte erstmals die Stammmannschaft. Neckarknie wurde dabei von Tim Aptyka (1) Xinyuan Wang (2), Georg Jakob (3) und Tim Dunder (4) mit 3.5-0.5 abgefertig, nur Tim Aptyka remisierte. In der sechsten Runde begann der zweite Durchgang und wieder ließ die U12 den Schachfreunden Göppingen keine Chance und gewann mit 3-1. Nur Georg verlor aufgrund einer Unachtsamkeit aus gewonnener Stellung heraus. Da sich die anderen Mannschaften munter gegenseitig die Punkte wegnehmen, liegen wir mit 12-0 Mannschaftspunkten bereits sechs(!) Punkte vor dem zweitplatzierten Pfullingern.

Zum Abschluss möchte ich noch dem Vater von Georg und Brigitte Aptyka danken, die an diesen beiden Spieltagen die Mannschaftsführung und Organisation vor Ort übernommen haben.

Schreibe einen Kommentar