Faires Lokalderby mit unglücklichem Ausgang

Bezirksliga, 6. Runde: SG KK Hohentübingen 2 – SK Bebenhausen 2 3.0:5.0

Stark ersatzgeschwächt aber hochmotiviert trat unsere Zweite zum Lokal-Derby gegen die 2. Mannschaft von Bebenhausen an. Besonders hart traf es dabei unsere Youngster Theresa und Noah, deren Gegner über 200 bzw. 300 DWZ-Punkte mehr an Spielstärke mitbrachten, auch wenn die Partien zunächst keineswegs danach aussahen.

Theresa Peters (3) initiierte einen Gegenangriff und scheuchte den König von Ralf Thelen quer übers Brett von g2 nach c1. Danach ging’s dann leider nicht weiter und sie musste bald danach die Waffen strecken. An Brett 1 ging’s richtig rund. Nach seiner etwas eigenwilligen Eröffnungsbehandlung gelang es Heiner Uhlig einen Bauern plus die Mehrheit im Zentrum gewinnen. Als Kompensation konnte Ullrich Trettin einen äußerst gefährlichen Angriff gegen den schwarzen König einleiten. Nachdem Schwarz seinen Bauern zurückgegeben hatte, stand das Brett in Flammen. Aber unser Königskind behielt die Ãœbersicht und wenig später stand es dann 1:1. An Brett 2 sah Benjamin Andel mit zwei Mehrbauern lange wie der sichere Sieger aus. …und dann kam der Blackout! Er erlaubte der schwarzen Dame des Bebenhäuser Werner Wendler einen “Besuch” im “Schlafgemach” seines Königs. Diese bahnte den Weg für weitere ungebetene Gäste und es stand 2:1 für die Gäste. Danach wurde es friedlich. Ein Remis folgte dem nächsten. Burkhard Seewald (5) musste in allen seinen Partien in dieser Saison mit Schwarz antreten, so auch in diesem Match. Und wieder ergab sich eine blockierte Stellung ohne Durchkommen für keine der beiden Seiten. Auch Mathis Hofele (8) erzielte bei seinem Debut in der Zweiten ein ausgekämpftes Remis. Andreas Birkner (6) spielte eine spannende und sehr gute Partie gegen David Wendler, die trotz größter Gewinnversuche von beiden Seiten stets in der Remisbreite blieb. Auch bei der Analyse wurde kein Gewinnweg entdeckt. Bei Noah Maurer (4) gegen Joachim Manderla ergaben sich frühzeitig unorthodoxe Stellungsbilder mit zwei unrochierten Königen und Spiel auf beiden Flügeln. Das entstandene Endspiel Turm + Springer gegen Turm + Läufer war wegen der festgelegten Bauern etwas günstiger für Noah, doch nach einem Fehlzug in Zeitnot musste er alle Gewinnversuche einstellen und ins Remis einwilligen. Der wegen eines Krankheitsfalles extrem kurzfristig eingesprungene Thomas Meyer (7) war unter Druck geraten und gab nach einer übersehenen Springergabel spontan auf. In der Analyse stellte sich aber heraus, dass er nach dem Qualitätsverlust ein Dauerschach gehabt hätte. Bei einer Bewertung von =(0,00) aufgegeben zu haben, war für Thomas hinterher der Hammer. Allerdings darf er sich trösten, dass das potentielle Dauerschach nichts an der Mannschaftsniederlage geändert hätte.

Der ganze Wettkampf fand in einer äußerst konzentrierten, fairen und freundlichen Atmosphäre statt. Das lässt hoffen.

Schreibe einen Kommentar