U10 gewinnt überlegen die Württembergische Vereinsmeisterschaft

Locker, gut gelaunt und mit 14:0 ungeschlagen erspielten sich gestern unsere Jüngsten die Mannschafts-Meisterschaft in der U10. Zweiter wurden mit einem Abstand von vollen 5 Punkten die Schachkids aus Bernhausen. Spektakulär und rekordverdächtig waren auch die Einzelergebnisse:

1.Brett Tim Aptyka 5,5 Punkte aus 7

2.Brett Georg Jakob 6 Punkte aus 7

3.Brett Xinyuan Wang 7(!) Punkte aus 7

4.Brett Tim Dunder 7(!) Punkte aus 7

Von den insgesamt 28 Partien ging neben 3 Unentschieden nur eine einzige verloren – eine kleine Meisterleistung!

Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Damit haben sich die Jungs die Teilnahme an der Deutschen U10-Meisterschaft Ende dieses Jahres wahrhaft verdient.

Bei aller berechtigten Freude über diese Superleistung wollen wir aber nicht unsere anderen beiden Mannschaften vergessen, deren Teilnehmer mit dem gleichen Elan in einem schwierigen Umfeld kämpften.

In der Besetzung Philipp Staufenberger (5,5 aus 7), Moritz Hurm (4,5), Yannik Hurm (4,5) und unserem “Neuling” Johannes (4) erreichte unsere U12 unter den 19 angetretenen Mannschaften einen 4.Platz. Damit “schlitterten” sie nur hauchdünn an der Qualifikation zur Endausscheidung in Baden Württemberg vorbei. Auch wenn das vorher niemand wissen konnte, so zeigt die Endtabelle, dass ein “Turmeinsteller” im allerletzten Moment der allerletzten Runde den Unterschied zwischen dem dritten und dem vierten Platz ausgemacht hat. Sic transit gloria mundi , so vergeht der Ruhm der Welt!

Sieger in der U12 wurde der SF Kornwestheim, vor den Kids Bernhausen 1 und dem SV Jedesheim.

Nachdem der 4.”Mann” aus unserer U14-Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, erklärte Noah Maurer sich spontan bereit einzuspringen. Ansonsten hätten die verbliebenen drei U14-er zu Hause bleiben müssen. Da Noah nun aber in der U16 spielt, bedeutete dies, dass die gesamte Mannschaft mit Martin Häcker, Jonas Batra und Maximilian Oprean nun in dieser Gruppe spielen musste. Im Klartext: die Gegner waren i.a. 2-3 Jahre älter und angesichts von Mannschaften wie dem SV Backnang, der in der U16 das gesamte Feld dominierte, blieb unseren Jungs nur übrig, sich mit dem 5.Platz und vielen Erfahrungen für eine bessere Zukunft zu begnügen. Dabei sind die 4,5 Punkte, die Noah Maurer am Spitzenbrett gegen die anwesende Württembergische Elite erzielte durchaus eine Erwähnung wert.

Wie sich wieder gezeigt hat, macht unseren Kindern und Jugendlichen das Spielen in der Mannschaft fast noch mehr Spaß als in einem Einzelturnier unterwegs zu sein. Mit den gezeigten Leistungen sind wir natürlich sehr zufrieden. Dabei sind die Aussichten für das kommende Jahr ebenfalls ganz hervorragend. Wir dürfen also gespannt sein..

Schreibe einen Kommentar