Das Phänomen

27…T8xf4!

und aus

wäre der entscheidende Einschlag gewesen, mit der Hauptvariante

28…gxf4 Sxf4 29.Tg1 Dxh2! 30.Kxh2 Th3#.

Zurück zu Caruana. In der Partie Caruana-Vallejo kam es zu folgender Stellung

Caruana,Fabiano (2773) – Vallejo Pons,Francisco (2697)

Nach 20…Db6-d8?


Der letzte schwarze Zug war ein Fehler, aber warum?

2 Kommentare

  1. Als Carlsen-Fan muss ich ein bisschen meinen Liebling in Schutz nehmen: Gegen Caruana hatte er so lange nach einem Gewinnweg gesucht, dass er um den 80. Zug herum praktisch nur noch von seinem kümmerlichen 10-Sekunden-Bonus lebte. Damit waren die komplizierten Varianten unmöglich zu berechnen. Man könnte natürlich sagen, dass Carlsen dann besser schon vorher Remis gemacht hätte, aber er spielt halt immer auf Gewinn und oft klappt es ja auch.

  2. Pingback:Totale Dominanz | Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar